05. Januar 2021

Anerkennung des Papstes, Bannaufhebung Luthers, gemeinsames Abendmahl?

Bischöfe diskutieren online aus Anlass des Bistumsjubiläums über Ökumene im 21. Jahrhundert

Schmochtitz/Bautzen. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Bistums Dresden-Meißen diskutieren am Sonnabend, dem 9. Januar, um 19.30 Uhr Bischof Bertram Meier (Augsburg) und Landesbischof Christian Stäblein (Berlin) unter dem Titel „Gemeinsam Zeugnis geben? Ökumene im 21. Jahrhundert“. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Winterakademie statt, die in diesem Jahr pandemiebedingt online ausgetragen wird. Bereits 16.15 Uhr referiert Bischof Meier etwa 60 Minuten über „Katholizismus morgen. Wie viel Kirche braucht die Welt?“

Erst in dieser Woche hatte Bischof Bertram Meier, der Mitglied der Ökumene-Kommission der Deutschen Bischofskonferenz und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) ist, gefordert, den Blick bei der Ökumene nach vorne zu richten und sich dabei mit den Fragen zu beschäftigen, die evangelische und katholische Kirche noch trennen. Hintergrund seiner Äußerungen war der 500. Jahrestag der Exkommunikation Martin Luthers, der am 3. Januar 1521 mit der päpstlichen Bulle "Decret Romanum Ponficem" von Leo X. verbannt wurde. Rückblickend stellt dies einen entscheidenden, schmerzlichen Schritt zur Konfessionalisierung dar.

500 Jahre danach wird die Diskussion am Sonnabend einerseits das Verständnis des Unterschiedlichen in den Blick nehmen und andererseits analysieren, wie das christliche Zeugnis in einer zunehmend areligiösen Gesellschaft in den kommenden Jahrzehnten gelingen kann. Wie weit haben sich die Kirchen angenähert, worin bestehen die noch scheinbar unüberwindlichen Hindernisse und was ist zur Einheit der Kirche noch notwendig?

Mit der Diskussion endet die Online-Tagung zum Bistumsjubiläum, die von der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen und dem Bildungsgut Schmochtitz Sankt Benno veranstaltet wird. Bereits ab 6. Januar gibt es aus diesem Anlass weitere Vorträge. Eine Übersicht aller Veranstaltungen und der kostenfreie Online-Zutritt stehen unter www.katholische-akademie-dresden.de/winterakademie und www.bildungsgut-schmochtitz.de zur Verfügung. Des Weiteren wird die Veranstaltung über die YouTube-Kanäle und die facebook-Auftritte der Veranstalter ausgestrahlt.

Der Online-Marathon wird mitfinanziert aus Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.