Bernhard Lidl (Mitte) neben dem Zwickauer Regionalkantor André Klatte (links) und Domorganist Johannes Trümpler (rechts). © privat
03. Februar 2020

Bernhard Lidl als neuer Regionalkantor in Leipzig eingeführt

Verantwortung für Kirchenmusik in der Region Leipzig

Leipzig. Seit 1. November ist Bernhard Lidl als Regionalkantor mit Sitz in der Pfarrei St. Bonifatius in Leipzig tätig und wurde als Kantor der Gemeinde bereits begrüßt. Am 1. Februar wurde er nun im Rahmen einer festlichen Heiligen Messe in der Pfarrkirche und einem anschließenden Empfang offiziell in sein Amt als Regionalkantor eingeführt.

Die letzten 14 Jahre war Bernhard Lidl hauptamtlicher Kirchenmusiker im Pfarrverband Hasenbergl in München und davor in St. Augustinus in München tätig. Als Regionalkantor trägt er nun Verantwortung für die kirchenmusikalische Region Leipzig, zu der die Dekanate Leipzig und Chemnitz sowie Teile des Dekanates Meißen gehören. Zudem ist er für die Kirchenmusik der Pfarrei verantwortlich.

In seiner Predigt ging Pfarrer Christoph Baumgarten auf die Bedeutung der Kirchenmusik ein; Pfarrer Dr. Stephan George als Liturgiereferent des Bistums legte dar, welche Aufgaben der Kantor in der Region übernehmen wird und segnete ihn für seinen Dienst. Der Kirchenchor der Pfarrei St. Bonifatius sang von Lajos Bárdos die Missa Tertia, begleitet vom Dresdner Domorganist und Kirchenmusikreferent Johannes Trümpler.

Mit Leipzig ist damit die zweite von insgesamt drei neugeschaffenen Regionalkantoren-Stellen im Bistum Dresden-Meißen besetzt. Der Großteil der kirchenmusikalischen Aktivitäten in der Diözese wird von Ehrenamtlichen getragen. Ihnen Qualifizierungsangebote in Form von Workshops und Unterricht anzubieten und Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, ist eine der Hauptaufgaben der Regionalkantoren.

Darüber hinaus sollen sie aktiv für musikalischen Nachwuchs werben und Menschen in ihrer Region zur Beteiligung im kirchenmusikalischen Leben anregen, zum Beispiel durch regionale Chorprojekte.