04. März 2024

Depression - wenn die Seele weint

TelefonSeelsorge lädt zu Informationsveranstaltung am Donnerstag, 14. März, in Schirgiswalde ein

Schirgiswalde. "Depression - wenn die Seele weint" - so lautet der Titel einer Veranstaltung der TelefonSeelsorge Oberlausitz, zu der herzlich alle Interessierten, Angehörigen von Menschen mit psychischen Erkrankungen, Betroffene, Fachpersonen aus dem Gesundheitswesen sowie interessierte Arbeitgeber eingeladen sind. Der Informationsabend findet am Donnerstag, 14. März 2024, von 18.30 bis 21.00 Uhr in der Kath. Pfarrei St. Mariä Himmelfahrt Schirgiswalde (Am Kirchberg 4) statt.

Depressionen gehören zu den häufigsten und leider auch meistunterschätzten Erkrankungen der heutigen Zeit. Das Risiko, im Laufe des Lebens an einer Depression zu erkranken, liegt bei 16-20 Prozent, was bedeutet, dass jede fünfte Bürgerin und jeder fünfte Bürger einmal im Leben an einer Depression erkrankt.

Die Veranstalter sind dankbar, eine betroffene Person als Gast begrüßen zu dürfen, die offen über ihre psychische Erkrankung sprechen wird. Sie wird mit uns teilen, wie es sich anfühlt, "wenn die Seele weint", und wie man sie wieder zum Lachen bringen kann. Julia Müller, Ergotherapeutin der Ergotherapie Balance GmbH/Wittichenau, wird das Thema aus fachlicher Sicht begleiten.

Die Veranstaltung möchte aufklären und sensibilisieren. Depressionen sind eine ernste gesundheitliche Herausforderung, die oft nicht angemessen erkannt oder behandelt wird. Wir möchten einen offenen Dialog fördern und dazu beitragen, dass Depressionen besser verstanden und unterstützt werden können.

Die Veranstaltung markiert den Beginn der Vortragsreihe „Du bist NICHT allein!“, die sich in den kommenden Monaten auch mit den Themen Suizidprävention, Einsamkeit und psychische Gesundheit befassen wird. Die Teilnahme ist an allen Veranstaltungen kostenfrei.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: