Die befreiende Kraft der Vergebung erleben
Wochenende vom 29. bis 31. August im Bildungsgut Schmochtitz
Schmochtitz/Bautzen. Ungeklärte Konflikte, alte Verletzungen oder tief sitzender Groll lasten oft wie ein schwerer Rucksack auf unserer Seele – sie rauben Energie, Lebensfreude und Lebendigkeit. Das Seminar „Die befreiende Kraft der Vergebung“ lädt dazu ein, diesen Rucksack bewusst zu öffnen, die eigene Geschichte zu würdigen und neue Perspektiven zu gewinnen. Vergebung ist kein Vergessen, sondern ein aktiver Schritt hin zu mehr Selbstfürsorge und innerem Frieden. In einem geschützten Rahmen und durch einen mehrstufigen Prozess bietet das Seminar die Möglichkeit, sich dem eigenen Thema zuzuwenden, intensive Gefühle wie Wut, Ohnmacht oder Hoffnungslosigkeit zu erforschen und in Heilung zu bringen. Die Teilnehmenden erfahren, wie durch empathisches Verstehen und Perspektivwechsel Raum für Integration entsteht. Ein achtsam gestaltetes Vergebungsritual bildet den Abschluss dieses inneren Weges und unterstützt dabei, Ballast loszulassen und neue Lebenskraft zu schöpfen.
Der Prozess basiert auf dem Vergebungskonzept von Konrad Stauss in Verbindung mit der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Neben kurzen theoretischen Impulsen liegt der Fokus auf praktischer Prozessarbeit mit dem eigenen Thema. Gearbeitet wird sowohl in Innenräumen als auch in der Natur – mit Methoden aus der Natur- und Erlebnispädagogik, Achtsamkeitsübungen und tiefgehender Selbsterfahrung.
Die Seminarleiterin Edith Albertz ist zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation (CNVC), Mediatorin, Erlebnis- und Naturpädagogin und Biologin. Mit ihrer langjährigen Erfahrung begleitet sie die Teilnehmenden achtsam und einfühlsam durch diesen kraftvollen Prozess der Vergebungsarbeit.
Datum: 29. – 31. August 2025
Ort: Bildungsgut Schmochtitz St. Benno