13. Januar 2022

Diversität in der Kirche

Leipziger Studentengemeinde lud Bischof Heinrich und Mara Klein als Gesprächsgäste zum Themenabend ein

Leipzig. Am Mittwochabend, 12. Januar 2022, um 20 Uhr trafen sich die Mitglieder der Katholischen Student:innengemeinde (KSG) Leipzig online zum Themenabend „Diversität in der Katholischen Kirche“.

Als Referent:innen waren Mara Klein und Bischof Heinrich Timmerevers eingeladen. In ihrer Funktion als Forumsmitglieder im Synodalforum 4 „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ stehen beide im Zentrum der Debatte um das Verständnis von Partnerschaften in der Kirche. Im Laufe des Abends wurde von ihrer Arbeit im Synodalen Weg, von kirchlicher Lehre, aber auch von Spannungs- und Konfliktfeldern mit konkreten Lebensumständen berichtet. Zuletzt standen die beiden Gäste den Teilnehmenden Rede und Antwort und ermutigten zu weiteren Bemühungen, Kirche aktiv neu und teilweise auch anders zu gestalten.

Vor allem die Begegnung mit Diskriminierten sei für das Verständnis wichtig, hob Bischof Timmerevers immer wieder hervor. Mara Klein stellte dazu heraus, dass gerade die Stimmen von Personen in einflussreichen Positionen die Stimmen der Ungehörten verstärken müssten.

Konrad Lessig: „Nach etwa zwei Stunden endete die Zusammenkunft, und unsere Student:innengemeinde verblieb mit vielfältigen Erwartungen und Hoffnungen an die Zukunft der Kirche. Wir danken den beiden von Herzen für ihr Engagement und wie sie sich schon heute dafür einsetzen, ihre Vision der Kirche zu verwirklichen!“

Konrad Lessig, KSG Leipzig

www.ksg-leipzig.de