Johannes Paul wie er im Bistum weit bekannt war: Bei seinem Einsatz am Mischpult zur technischen Betreuung einer Großveranstaltung, hier am Schlossplatz in Dresden. © Peter Fischer
28. Juni 2023

Engagierter Bistums-Unterstützer Johannes Paul (59) verstorben

Requiem am 15. Juli um 10 Uhr in Dresden-Zschachwitz

Nach kurzer, sehr schwerer Krankheit verstarb

Johannes Paul

* 26.10.1963          + 22.06.2023

Seit seiner Jugendzeit engagierte sich Johannes Paul mit ganzem Herzen für die Jugendmusik in unserem Bistum und war im Leitungsteam der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) tätig. Ob als Techniker oder Musiker – sein großer selbstloser und ehrenamtlicher Einsatz bei fast allen Bistums- und Dekanatsveranstaltungen ist nicht wegzudenken.

Schon lange vor Beginn der Wallfahrten, Festgottesdienste oder bei Großveranstaltungen ordnete und strukturierte Johannes Paul technische Abläufe, sorgte für gute Verständlichkeit während der Festlichkeiten und war auch zugleich immer der Letzte, der den Platz verlassen konnte. Besonders in der Coronazeit machte es sein umsichtiger Einsatz möglich, dass Gemeinden digital am Gottesdienst teilhaben konnten.

Johannes Paul ermutigte dabei immer wieder zum „Blick über den Tellerrand“ und belebte vielfältige Kontakte zu Gemeinden unserer östlichen Nachbarn. Besonders zu nennen ist die herzliche Beziehung nach Marx an der Wolga in Russland.

Besonders schmerzlich werden wir Johannes Paul in der Pfarrei „St. Elisabeth“ in Dresden vermissen, in der sein großer Einsatz als „Retter in allen Nöten“ nicht wegzudenken ist. Wir schauen dankbar zurück auf das umfassende und vielseitige Wirken von Johannes Paul in der Zschachwitzer Gemeinde, im Dekanat Dresden und im ganzen Bistum und fühlen uns reich beschenkt von allem Guten, das wir durch ihn erfahren haben. Stets hatte er ein offenes Ohr für die vielen Belange, die an ihn herangetragen wurden.

In einem der neuen Lieder aus dem Liederwald haben wir oft gesungen: „So wollen wir künden von deinem Licht allen, die leben in Finsternis, bis wir Dich sehen in Ewigkeit. Lenke Du uns, Gott, zu dir.“

Wir vertrauen und glauben, dass Johannes Paul in diesem Leben in Fülle angekommen ist. Für seine Familie erbitten wir Kraft und Trost aus dem Glauben heraus und schließen sie in unsere Gebete mit ein.

Am Samstag, dem 15. Juli 2023, feiern wir um 10 Uhr das Requiem für Johannes Paul in der Kirche „Hl. Familie“ in Dresden-Zschachwitz (Meußlitzer Str. 108). Am Nachmittag lädt Familie Paul nach Tronitz zu einem Gedenkfest ein, um einen Baum für den Verstorbenen zu pflanzen und sich mit allen Anwesenden seiner zu erinnern.

Dekan Norbert Büchner für das Dekanat Dresden

Pfarrer Michael Gehrke für die Pfarrei St. Elisabeth Dresden