Menü
Bistum Dresden Meissen
Wanderfriedenskerze - ein Exemplar wurde anlässlich der Delegationsreise von Diözesanvertretern/innen im Herbst 2019 über verschiedene Stationen bis in die Ostukraine weitergegeben © Renovabis
26. Januar 2022

Gebet um Frieden in der Ukraine

am 26. Januar 2022 um 19 Uhr

Am vergangenen Sonntag hat Papst Franziskus für den heutigen Mittwoch, 26. Januar 2022, zum Gebet für die Menschen in der Ukraine aufgerufen, die in zunehmender Angst vor einer militärischen Eskalation des kriegerischen Konflikts zwischen Russland und ihrem Land leben. Trotz laufender diplomatischer Bemühungen gibt es seit vielen Wochen kein Signal der Entspannung, im Gegenteil.

In dieser Lage, die insbesondere für die Menschen in der Ukraine überaus besorgniserregend ist und unter der auch die Ukrainerinnen und Ukrainer in Deutschland leiden, bittet Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland, um Unterstützung. Es gibt nicht viel, das wir tun können – aber gemeinsam zu beten, gehört auf jeden Fall dazu. Daher greift das Hilfswerk den Aufruf des Papstes auf und lädt dazu ein, heute Abend, 26. Januar 2022, um 19 Uhr an vielen Orten in Verbundenheit miteinander um Frieden in der Ukraine zu beten.

Vorschlag für die Gestaltung eines gemeinsamen Friedensgebets

Gedanken zur Wanderfriedenskerze