Susanne Janssen: „Maria Magdalena“. © Aus dem Zyklus „Die Großen Töchter Gottes. Starke Frauen der Bibel“. Leipzig: Edition Chrismon, 2018
02. August 2023

Gottes starke Töchter

Internationale Hybrid-Konferenz: Frauen und das Amt im Katholizismus

Leipzig. Hierarchie-Denken und strukturelle Benachteiligung von Frauen ist gesellschaftlich ein Problem weltweit. Es ist eine Frage der Glaubwürdigkeit für die katholische Kirche, ob auch in ihr Macht und Abhängigkeiten das Verhältnis der Geschlechter weiterhin prägen. Es mehren sich Stimmen, die fragen, wie zukunftsfähig eine katholische Kirche ist, die noch immer an alten Denkmustern festhält.

Viele Frauen fühlen sich berufen, in der Nachfolge Jesu weitergehende Verantwortung in der Kirche zu übernehmen, doch werden aufgrund ihres Geschlechts begrenzt. Innerkirchlich ist noch immer umstritten, welche Rollen, Aufgaben und Ämter zukünftig von Frauen übernommen werden dürfen. Die Frauenfrage beschäftigte deshalb nicht nur den Synodalen Weg der katholischen Kirche in Deutschland, sondern wird auch ein Thema der Weltsynode sein, die im Oktober 2023 unter Beteiligung von Theologinnen im Vatikan zusammentritt.

Unmittelbar zuvor findet nun in Leipzig am Montag/Dienstag, 18./19. September in der Propstei St. Trinitatis die internationale und hybride Konferenz „Gottes starke Töchter“ statt, welche jenen Zukunftsfragen Raum geben und sie in einen weltkirchlichen Horizont stellen soll.

Die Tagung markiert Geschlechtergerechtigkeit als kirchliche Herausforderung und untersucht bestehende kirchliche Strukturen auf Möglichkeiten und Grenzen der Beteiligung von Frauen, sie fragt nach Berufen, Diensten und (Weihe-)Ämtern, in denen Kompetenzen und Charismen von Frauen in der Kirche zur Geltung kommen – und all dies in interkontinentaler Art und Weise mit Stimmen und Protagonistinnen aus der gesamten Weltkirche. Erfahrungen in der christlichen Ökumene werden erinnert. Die Panels vor Ort in Leipzig werden für digitale Gäste kostenlos gestreamt und simultan ins Englische und Spanische übersetzt, um einen wirklichen weltkirchlichen Austausch zu ermöglichen.

Veranstalter der Tagung sind die Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen, die Universität Münster, die Eberhard-Karls-Universität Tübingen, die Universität Osnabrück, die Universität Erfurt sowie eine große Anzahl an Partner*innen und Unterstützer*innen.

Die Anmeldung zur Tagung, ob zur Teilnahme digital oder vor Ort in Leipzig, sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter https://www.katholische-akademie-dresden.de/gottes-starke-toechter