11. Oktober 2022

"Inter/esse" - "Wagen, das Unvorstellbare zu schildern"

Erste Veranstaltung des Elternkollegs mit P. Jacques Mourad

Dresden. Am Donnerstag, den 13. Oktober, findet 19:30 Uhr im Dresdner St. Benno-Gymnasium die erste Veranstaltung der Reihe "Inter/esse" des Elternkollegs statt, das in Zusammenarbeit der Katholischen Akademie mit dem Katholischen Schulwerk des St. Benno-Gymnasiums und dem Bonifatiuswerk durchgeführt wird.

"Wagen, das unvorstellbare zu schildern - Von Dschihadisten des IS verschleppt –
nach Monaten Gefangenschaft und Misshandlung von Muslimen befreit" - so der Titel des Abends.

P. Jacques Mourad ist in Aleppo in Syrien aufgewachsen, er ist syrisch-katholischer Pater und war Prior des Klosters Mar Elian in Syrien. Dieses Kloster war eine Begegnungsstätte für Christen und Muslime. Am 21. Mai 2015 wurde er von Dschihadisten des „Islamischen Staates“ aus seinem Kloster entführt. Nach fünf Monaten Gefangenschaft und Misshandlung gelang ihm am 11. Oktober 2015 mithilfe von Muslimen die Flucht in die Freiheit. In seinem Buch „Ein Mönch in Geiselhaft“ wagt er es – so das Vorwort – „das Unvorstellbare zu schildern“. Zwischen Todesängsten und Verzweiflung beschreibt er „eine Reise in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele in ihrer ganzen Dimension“ und gibt uns Anteil an seinen Erfahrungen und seinen existenziellen Einsichten.

P. Jaques Mourad lebt im Kloster Mār Mūsā al-Habaschi bei Nebek, etwa 80 km nördlich von Damaskus. Er setzt sich für Gewaltlosigkeit und einen islamisch-christlichen Dialog ein.

Weitere Informationen zur Veranstaltungsreihe finden sich hier.

Text A. Golinski