Pfarrkirche in Altenburg. © privat
09. Januar 2020

Katholiken im Altenburger Land feiern Pfarreineugründung

am Sonntag, 12. Januar

Altenburg. Im Rahmen einer festlichen Heiligen Messe gründet Bischof Heinrich Timmerevers am kommenden Sonntag, 12. Januar, die „Röm.-kath. Pfarrei Erscheinung des Herrn Altenburg“ aus den beiden bisher eigenständigen Pfarreien „Erscheinung des Herrn“ (Altenburg-Schmölln) und „Mutter Gottes vom Berge Karmel“ (Rositz) neu. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche „Erscheinung des Herrn“ in Altenburg (Frauengasse 24) beginnt um 10 Uhr.

Beide Pfarreien haben sich seit längerem auf einem gemeinsamen Weg auf diesen Schritt vorbereitet und arbeiten etwa in Fragen der Erstkommunion- und Firmvorbereitung bereits eng zusammen. Konrad Köst wird Pfarrer der neuen Pfarrei. Zum Pastoralteam gehören weiterhin Pfarrer Sebastian Brier und Gemeindereferentin Gabriele Scholler sowie Pfarrer Stefan Thiel. Die neue Pfarrei im Altenburger Land umfasst die bisherige Pfarrei Rositz mit Lucka und Meuselwitz einerseits und die bisherige Pfarrei Altenburg-Schmölln andererseits.

Vor dem Neugründungsgottesdienst werden die alten Kirchenbücher geschlossen, in denen die Aufzeichnungen über Taufen und Eheschließungen, über die Verstorbenen oder auch die Erstkommunionkinder der Gemeinde geführt werden. Der Pfarrei werden neue Kirchenbücher und auch das zukünftige Pfarrsiegel überreicht. Im Rahmen des Gottesdienstes wird außerdem die Errichtung der Pfarrei formal bekannt gegeben und der Pfarrer der Gemeinde offiziell ins Amt eingeführt.

Die Pfarrei Altenburg zählt künftig 2.212 Mitglieder. Pfarrer Köst: „Nach dem Gottesdienst sind alle herzlich zum Mittagessen und zur anschließenden Feier mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Wir werden auf dem Vorplatz der Kirche ein großes, beheiztes Festzelt aufbauen, in dem bis zu 200 Personen Platz haben.“

MB