Die zerstörte Kirche in Großröhrsdorf. © Anke Gatter / EVLKS
08. August 2023

Kirche in Großröhrsdorf ausgebrannt

Bistum ruft in ökumenischer Verbundenheit zur Spende für die betroffene Gemeinde auf

Großröhrsdorf. Bei einem verheerenden Feuer ist in der Nacht zum 4. August die evangelische Stadtkirche von Großröhrsdorf in weiten Teilen niedergebrannt. Die Brandursache ist nach wie vor ungeklärt. Die Großröhrsdorfer Barockkirche gehört zur Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde Großröhrsdorf-Kleinröhrsdorf im Kirchgemeindebund Massenei mit rund 1.400 Gemeindegliedern. Sie wurde 1731-1736 erbaut und war mit zahlreichen historischen Kunstschätzen wie einer geschnitzten Madonna aus dem 15. Jahrhundert und einer Nachbildung des Altars der Leipziger Thomaskirche ausgestattet. In den Jahren 2012-2018 wurde die Kirche saniert aufwändig saniert und der barocke Altar restauriert.

Landesbischof Tobias Bilz: „Der Anblick der zerstörten Kirche ist erschütternd. Gott sei Dank wurde kein Mensch bei dem Brand verletzt. Die Kirchgemeinde Großröhrsdorf hat ein Spendenkonto eingerichtet, wem es möglich ist zu helfen, der ist herzlich um eine Spende gebeten.“

Das Bistum Dresden-Meißen erklärt seine Verbundenheit im Gebet und der Trauer mit der betroffenen Gemeinde und den evangelischen Geschwistern und unterstützt den Spendenaufruf zugunsten der Stadtkirche Großröhrsdorf.

Das Spendenkonto lautet:

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Großröhrsdorf