Im Mutter-Kind-Heim in Novosibirsk. © Caritas
02. Dezember 2021

Am 2. Advent: Kollekte für die Caritas in Tschechien und Russland

Der Erlös unterstützt soziale Projekte in Tschechien und Russland

Am kommenden zweiten Adventssonntag wird in den Gottesdiensten der katholischen Pfarreien des Bistums Dresden-Meißen die traditionelle Caritas-Kollekte gehalten. Der Erlös ist für soziale Projekte in Tschechien und Russland bestimmt.

Die Caritas im Bistum Dresden-Meißen unterstützt seit vielen Jahren die Caritas im Bistum Litoměřice (Leitmeritz, Tschechien). Ein Teil der Kollekte ist für den Bau von Räumlichkeiten bestimmt, wo sich Selbsthilfegruppen treffen können, zum Beispiel suchtkranke Menschen, Familien mit behinderten Kindern oder krebskranke Menschen. Hier haben sie die Möglichkeit, sich gegenseitig zu stärken und zu unterstützen.

Ein weiterer Teil geht an ein Mutter-Kind-Heim im sibirischen Novosibirsk. Die Vorbeugung von sozialer Verwahrlosung und der Schutz der Familien als ein natürlicher Ort für die Erziehung von Kindern ist derzeit eines der Hauptthemen der russischen Sozialpolitik. Die Gefahr eines Entzugs der elterlichen Rechte besteht dann, wenn sich Familien in Krisensituationen befinden. Solche Situationen können zum Beispiel durch Scheidungen, materiellen Notstand, Abhängigkeiten wie Alkohol oder Vernachlässigung ausgelöst werden. Novosibirsk hat 1.600.000 Einwohner. Das Mutter-Kind-Heim besteht seit 20 Jahren. Es liegt in einem sozial benachteiligten Stadtviertel und ist sehr gefragt.

Hinweis: Sollten Sie wegen der Corona-Krise nicht den Gottesdienst besuchen können, haben Sie die Möglichkeit, auch unter folgender Kontonummer zu spenden:

Caritasverband für das Bistum Dresden-Meißen e.V.
LIGA Bank eG, IBAN: DE27 7509 0300 0008 2200 00
Verwendungszweck: Hilfe für Osteuropa

Schon jetzt herzlichen Dank für Ihre Spende!