30. Mai 2022

Landkino Winfriedhaus startet

mit „Wem gehört mein Dorf“ am 5. Juni

Das Winfriedhaus wird sich zukünftig unter dem Motto „Landkino Winfriedhaus“ vier Mal im Jahr zu einem Kinosaal wandeln und Kinofilme für Kinder, Familien und Erwachsene vorführen.

„Ziel der Filmveranstaltungen ist es, weltliche und religiöse Themen und Inhalte anzusprechen und mit den Menschen der Region Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Verbindung zu setzen. Nach den Filmvorführungen wird es jeweils ein Filmgespräch und die Möglichkeit des Austausches mit Menschen aus Politik, Kultur und regionalen Vereinen über die Inhalte der Filme geben.

Wer heute aus Dresden Richtung Altenberg fährt, findet hinter der Dresdner Stadtgrenze keine Möglichkeit mehr, ein Kino zu besuchen. Diese Chance, an Kultur teilzunehmen, kommt durch die Kinovorführungen im Winfriedhaus wieder zurück in den ländlichen Raum und bietet den Menschen aus der Region eine neue gesellschaftliche Teilhabe am kulturellen Leben“, so Stephan Schubert, der Leiter des Winfriedhauses.

Die Filmvorführungen und die anschließenden Gespräche werden organisiert, durchgeführt und finanziell unterstützt in Kooperation mit dem Projekt „Medien – Aber richtig!“ der Volkshochschule Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, dem Objektiv e. V. Dresden und dem Filmverband Sachsen e. V.

Eingeladen sind alle Menschen aus der Region und darüber hinaus, die Interesse an den Filmen und dem anschließenden Austausch haben. Wie es sich für eine richtige Kinovorstellung gehört, werden auch Popcorn, kleine Snacks und Getränke verkauft.

Die erste Filmvorführung mit dem Film „Wem gehört mein Dorf“ findet am Sonntag, den 05.06.2022 um 17.00 Uhr statt. An dem anschließenden Filmgespräch wird der Regisseur des Filmes, Christoph Eder, der Ortsvorsteher Herr Mike Biber und weitere Personen aus dem Ortsvorstand teilnehmen.

Zu dem Film

Datenschutzhinweis: Hier finden Sie ein eingebettetes Video von YouTube. Sie können das Video mit einem Klick auf das Vorschaubild anzeigen lassen. Dabei werden personenbezogene Daten wie in unseren Datenschutzhinweisen beschrieben an YouTube übermittelt. Die Verarbeitung durch YouTube erfolgt in den USA. In den USA besteht kein angemessenes Datenschutzniveau. Es besteht das Risiko, dass US-Behörden zu Kontroll- und Überwachungszwecken auf Ihre Daten zugreifen und dagegen kein wirksamer Rechtsbehelf gegeben ist. Mit einem Klick auf das Vorschaubild willigen Sie ein, dass externe Inhalte von YouTube angezeigt und Ihre Daten wie beschrieben verarbeitet werden.

„Wem gehört mein Dorf“ (D 2021, 96 min, FSK 0) ist ein persönlicher Film über das Wesen der Demokratie. Zwischen weißer Bäderarchitektur und sanftem Meeresrauschen zeigt Regisseur Christoph Eder am Beispiel der Gemeinde Göhren, dass politische Mitbestimmung nirgendwo so unmittelbar ist, wie in der Lokalpolitik. Im Mikrokosmos des Ostseebads und seiner Bewohner:innen werden Themen verhandelt, die weltumspannend Brisanz haben und kapitalistische Interessen gegen das Gemeinwohl stellen: Ausverkauf der Kommunen, Gentrifizierung, Strukturwandel, Turbo-Tourismus, Naturschutz, Kirche. Der Film zeigt, dass Veränderung im Kleinen beginnen und dabei große Wellen schlagen kann.

Regisseur Christoph Eder weiß genau, wovon er erzählt, denn er ist selbst in Göhren aufgewachsen und hat die stetige Veränderung miterlebt. In seinen Filmen setzt er sich vor allem mit gesellschaftspolitischen Fragen unserer Zeit auseinander. Neben seiner Arbeit an Dokumentarfilmen ist er bei Online- und Fernseh- Produktionen tätig. Seine Kurzfilme liefen weltweit auf Festivals und wurden mehrfach ausgezeichnet.

Und was folgt anschließend?

Am 25. August findet die zweite Filmvorführung mit dem Kurzdokumentarfilm „Der Kinomann“ statt.

Helmut Göldner ist nicht mehr der Jüngste, allerdings hält ihn das Alter nicht davon ab, dort Kino zu machen, wo es keine Kinos mehr gibt. Im Alter von 15 Jahren fing für ihn alles an, er machte das erste Mal Kino. Und schon war es um ihn geschehen. Fortan bestimmten Projektoren und Filmrollen sein Leben. Er machte es sich zur Aufgabe, dort Kino zu machen, wo es schon lange keine Kinos mehr gibt. Seine Frau Rita und seine Tochter Heike standen immer an der Seitenlinie und schauten dem „Kinomann“ amüsiert zu. Aus dem kleinen Jungen ist mittlerweile ein 75 Jahre alter Mann geworden und Helmut befindet sich in seinem 60. Jubiläumsjahr. Der Filmemacher Matthias Ditscherlein begleitete den dienstältesten Filmvorführer Deutschlands bei seiner Arbeit – denn Helmut hat viel zu erzählen.

Das Besondere an dieser Filmvorführung am 25.08.22 wird sein, dass der "Kinomann Helmut Göldner den Dokumentarfilm über sich selbst, mit seiner eigenen Filmtechnik auf die Kinoleinwand des Landkinos Winfriedhaus zaubern wird.