22. Januar 2024

Lobpreis für Wort-Gottes-Feiern zum Gedenktag des Seligen Alojs Andritzki und des Heiligen Benno

Liturgiekommission gibt Arbeitshilfe heraus

Dresden. Das Bistum Dresden-Meißen hat eine Arbeitshilfe für die Wort-Gottes-Feier herausgegeben, in der Lobpreis-Gebete für den Gedenktag des Seligen Alojs Andritzki (3. Februar) und für das Hochfest des Heiligen Benno (16. Juni) enthalten sind. Das Material wurde von der diözesanen Liturgiekommission zusammengestellt; die Lobpreis-Gebete wurden von Domdekan emeritus Klemens Ullmann verfasst. Die Broschüre enthält auch das Lied „Herr, du hast das Land gesegnet“, das anlässlich des Bistumsjubiläums vor drei Jahren von Felix Flath komponiert wurde. „Wir geben damit den Vorsteherinnen und Vorstehern eine Gestaltungsmöglichkeit an die Hand, auch innerhalb einer Wort-Gottes-Feier die besonderen Gedenk- und Festtage unserer Diözese adäquat zu gestalten“, erläutert Pfarrer Dr. Stephan George seitens der Liturgiekommission.

Das Lobpreis-Gebet ist ein Element der festlichen Wort-Gottes-Feiern an Sonn- und Festtagen, das das jeweilige Festgeheimnis betend vertiefend. Es wird idealerweise auch kirchenmusikalisch durch Untermalung oder Kehrverse als ein Höhepunkt der Feier herausgehoben. Die Handreichung wird den Wort-Gottes-Feier Beauftragten über die Pfarreien zugänglich gemacht und kann auch digital heruntergeladen werden. Weitere gedruckte Exemplare sind über das Sekretariat der Hauptabteilung Pastoral und Verkündigung (pastoral@bddmei.de) zu beziehen.

Lobpreis Benno und Andritzki_Druck.pdf
Die Arbeitshilfe als pdf-Datei herunterladen...