Kurt Biedenkopf 2012. © Elisabeth Meuser
13. August 2021

"Mann, der Visionen und Tatkraft in seiner Person vereinte"

Bischof Heinrich Timmerevers und Bischof em. Joachim Reinelt zum Tod von Kurt Biedenkopf

Bischof Heinrich Timmerevers:

„Kurt Biedenkopf war ein Mann, der Visionen und Tatkraft in seiner Person vereinte. Seinem Engagement ist es maßgeblich zu verdanken, dass der Freistaat Sachsen nach der Friedlichen Revolution und der Deutschen Wiedervereinigung eine so positive Entwicklung genommen hat. Als erster Ministerpräsident nach der Wiedergründung des Freistaats hat er Sachsen nachhaltig geprägt und genießt dadurch bis heute höchste Wertschätzung.

Den Kirchen war er immer ein verlässlicher Partner. Religionsunterricht wurde zu einem ordentlichen Lehrfach, Freie Schulen konnten neu gegründet werden. Mit dem Staatskirchenvertrag wurde das Zueinander von Kirche und Freistaat auf eine neue Grundlage gestellt.

Wir danken ihm für seinen hohen Einsatz für die Christen und alle Menschen in Sachsen und werden die Erinnerung an ihn wachhalten. Als gläubiger Christ hat er seine Hoffnung auf die Auferstehung gesetzt. Wir wünschen ihm, dass er jetzt in Gott die Fülle des Lebens empfängt."

Bischof em. Joachim Reinelt schreibt:

"Unseres verstorbenen früheren Ministerpräsidenten Kurt Biedenkopf zu gedenken, ist nach so langjähriger Zusammenarbeit mehr als eine Pflicht für mich. Er konnte Freund sein. Gespräche mit ihm und politische Entscheidungen, die auch unsere Kirche betrafen, waren meist ein Gewinn. Er liebte die Sachsen.

Der Zusammenbruch mancher abgewirtschafteter Unternehmen war für ihn ein großer Schmerz. Er hat alles getan, um neue Arbeitsplätze in Sachsen zu beschaffen.

Auch unser Bistum verdankt ihm bedeutsame Unterstützungen bei der Errichtung unserer Schulen, des Hauses der Kathedrale und dem neuen Staats-Kirchenvertag u.v.m.

Seinem tiefen christlichen Glauben entsprechend wollen wir für ihn beten. Er möge im Frieden Gottes ewig sein."