05. Mai 2021

Entfällt Corona-bedingt: MDR-Musiksommer kommt nicht nach Hohenstein-Ernstthal

Konzert „Sichtachsen“ am 8. Juli in der katholischen St. Pius-Kirche abgesagt

Aktualisiert 9. Juni 2021: Konzert wurde Corona-bedingt abgesagt!

Der MDR-Musiksommer, das bekannte Klassikfestival des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), tourt auch 2021 wieder durch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Zwischen Mitte Juni und Anfang September werden verschiedene Orte und Konzerte zu erleben sein. Zum ersten Mal ist die Stadt Hohenstein-Ernstthal, genauer gesagt ihre katholische St. Pius-Kirche, im Programm dabei. Die sächsische Kleinstadt erlangte einst Berühmtheit durch den Abenteuerschriftsteller Karl May, der hier geboren wurde, und die Motorrad-Rennstrecke „Sachsenring“. Doch auch die 1998 geweihte katholische Kirche fällt ins Auge. Das Gotteshaus, geplant von den Kölner Architekten Peter Böhm und Christopher Schroeer-Heiermann, präsentiert sich modern wie schlicht, aber auch symbolträchtig durch die verwendeten Materialien bzw. Farben und Elemente wie die griechischen Buchstaben Omega (u. a. als Torbögen) und Alpha (am Altar).

Am 8. Juli 2021 um 19.30 Uhr gastiert deshalb das Ensemble „Quatuor cosmopolite“ mit einem Konzert in der Kirche. Es musizieren Yukiko Suzuki (Violine), Elisabeth Marasch (Violine), Liv Bartels (Viola) und Susanne Raßbach (Violoncello). Die vier Musikerinnen sind Mitglieder des MDR Sinfonieorchesters.

Unter dem Titel „Sichtachsen“ können die Besucherinnen und Besucher dann musikalisch den Raum entdecken. Denn:

Breite Sichtachsen durchschneiden die Kirche St. Pius in Hohenstein-Ernstthal. Weite Blicke gewähren sie in verschiedene Himmelsrichtungen - so wie die Musik, mit der das Quatuor cosmopolite hier zu Gast ist. Das Ensemble macht seinen Namen zum Programm: Kosmopolitisch und überzeitlich sind die Werke, die die vier Streicher miteinander kombinieren. Mit Terry Riley und Philip Glass kommen zwei Pioniere der Minimal Music zu Wort, die ihre Inspiration gleichermaßen im amerikanischen Jazz wie in asiatischen Musiktraditionen fanden. Auch Aleksey Igudesman und Daniel Schnyder lassen ihre Musik auf Reisen gehen: durch Länder, vergangene Zeiten und Metropolen, in deren Clubs und Konzerthallen Klassik, Jazz und Folklore eine beflügelnde Verbindung eingehen.
(Quelle: MDR Musiksommer)

Der Eintritt beträgt 19€.

Karten sind telefonisch (0341 / 94 67 66 99) oder online (www.mdr-tickets.de/p/reservix/event/1657725) erhältlich.

Zusatzinfo: Der MDR-Musiksommer bietet im Sommer (Mitte Juni bis Anfang September) Unterhaltung und hochklassige Konzerte in den drei Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Unzählige Spielstätten wie Kirchen, Burgen, Schlösser oder Parks können Kulturfans dabei erleben. Überall treten national und international gefeierte Musikerinnen und Musiker auf. Natürlich sind die hauseigenen Ensembles wie das MDR-Sinfonieorchester und der MDR-Rundfunkchor ebenso mit von der Partie. Der gemeinsame Nenner der vielen Künstlerinnen und Künstler und Spielstätten ist die Liebe zur (älteren) Musik. Aber auch Cross-Over-Projekte oder Jazz und Folk finden im Programm ihren Platz. 2021 feiert der MDR-Musiksommer übrigens Jubiläum und findet bereits zum 30. Mal statt.

Weitere Infos und Konzerte findet man unter: www.mdr-musiksommer.de