30. April 2020

Pfarreineugründung im Großraum zwischen Chemnitz und Leipzig zum 10. Mai 2020

Bischof Heinrich Timmerevers gründet die Pfarrei "Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein“ Limbach-Oberfrohna

Limbach-Oberfrohna. Die nächste Pfarreineugründung im Bistum Dresden-Meißen steht vor der Tür: Zum 10. Mai 2020 errichtet Bischof Heinrich Timmerevers die Pfarrei „Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz – Edith Stein“ mit Sitz in Limbach-Oberfrohna. Damit wird aus den bisherigen Pfarreien St. Joseph (Borna), St. Benno (Geithain/ Bad Lausick), Mariä Unbefleckte Empfängnis (Limbach-Oberfrohna), St. Laurentius (Mittweida) und Heilig Kreuz (Wechselburg) eine einzige Pfarrei – flächenmäßig ist sie dann eine der größten im Bistum. In der neuen Pfarrei leben etwa 3.700 Katholiken.

Pfarrer Dietrich Oettler, bisheriger Pfarrer in Borna, Geithain/ Bad Lausick, Mittweida und Limbach-Oberfrohna, wird die neue Großpfarrei leiten. Weitere Mitglieder im Pastoralteam sind Kaplan Thomas Wiesner, Benediktinerpater Ansgar Orgaß mit priesterlichen Diensten sowie Gemeindereferentin Sabine Bley und Gemeindereferent Thomas Gömbi.

Eigentlich sollte die Pfarreineugründung an jenem Sonntag, 10. Mai 2020, mit einem großen Festgottesdienst mit Bischof Heinrich gefeiert werden. Angesichts der Corona-Pandemie sind derzeit keine großen Versammlungen – und dazu gehören auch Festgottesdienste – erlaubt. Darum beschränkt sich diese Neugründung formal vorerst auf den Rechtsakt der Neugründung, aber Bischof Heinrich betont: „Der feierliche Gottesdienst wird nachgeholt, sobald es die Umstände erlauben!“ Für den neuen leitenden Pfarrer erteilt er eine Dispens, damit dieser sein Amt auch ohne die übliche öffentliche Einführung antreten kann. In seinem Predigt-podcast will Pfarrer Oettler auf die Neugründung eingehen. Dieser podcast ist zugänglich über die Internetseiten kath-kirche-borna.de/ und kath-limbach.de/predigt/. Zukünftig werden die jetzt noch getrennten Internetseiten unter pfarrei-edithstein.de zusammengefasst.

meu