Menü
Bistum Dresden Meissen
17. Januar 2022

Schüler bewerten Lehrer im Bischöflichen Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig

Feedbackergebnisse liegen vor

Dass Schülerinnen und Schüler das Lehrpersonal bewerten dürfen, das klingt erst einmal wie "verkehrte Welt".

Doch seit zwei Jahren befindet sich das Bischöfliche Maria-Montessori-Schulzentrum Leipzig in einem Prozess, eine strukturierte Feedbackkultur zu etablieren. "Inzwischen gibt es dabei einen klar definierten Ablauf. Zum Ende eines Schuljahres einigt sich die Lehrerschaft darauf, zu welchen zwei Themenbereichen sie sich im kommenden Schuljahr von den Schülerinnen und Schülern ein Feedback holen will. Ein Team von Lehrerinnen und Lehrern erstellt dann einen Fragebogen, der wissenschaftlichen Kriterien genügt und für alle verbindlich ist. In zwei festgelegten Zeiträumen erfolgt dann das Einholen des Feedbacks", beschreibt Schulleiter Sebastian Heider das Vorgehen.

Diesmal konnten die Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen ihren Lehrerinnen und Lehrern Rückmeldungen zu den Bereichen "Lernförderliches Unterrichtsklima und Wertschätzungskultur" sowie "Umgang mit Heterogenität, Differenzierung und individuelles Fördern" geben.

Mehr Informationen