Bischof Timmerevers spricht zur Schulgemeinde des Benno-Gymnasiums © Andreas Golinski
17. Juni 2021

"Verbindung zu Gott"

Bischof Timmerevers feiert im St. Benno-Gymnasium Dresden Patronatstag

Dresden. Mit einer Liveübertragung aus des Aula des St. Benno-Gymnasiums in alle Klassenzimmer der Schule hat heute Bischof Heinrich Timmerevers den Patronatstag des Heiligen Benno mit der Schulgemeinde gefeiert. Im Mittelpunkt der Feier stand u.a. das Thema "Verbindung zu Gott". Auch, wenn jede Klasse in ihrem Klassenzimmer virtuell mitfeierte, gab es auch interaktive Elemente, wie die Auszeichnung von Umweltprojekten der einzelnen Klassen. Schulseelsorger Benno Kretschmer-Stöhr, in dessen Hand die Organisation des virtuellen Patronatstags lag, sprach u.a. die Themen Umweltschutz, Erhaltung der Schöpfung und Fairtrade in der Feier an.

Im Anschluss traf sich Bischof Heinrich mit der Klassenstufe 11 in der Turnhalle des Benno-Gymnasiums. Hier bestand die Möglichkeit, mit ihm ins Gespräch zu kommen, z.B. zur Thematik "Kirche in der Gegenwart". Bischof Timmerevers und Schulleiter Stefan Schäfer erzählten außerdem von ihrer eigenen Schulzeit.

Musikalisch wurde das Treffen, nach längerer Zeit wieder von der Bigband der Schule unter Leitung von Sebastian Baubkus gestaltet.

Bilder + Text: Andreas Golinski