14.03.2023 - 16.03.2023

6. Ökumenisches Pastoralkolleg zum Thema Migration in Meißen

„Migration menschenwürdig gestalten“.

Meißen. Vom 14. bis 16. März findet in Meißen das 6. Ökumenische Pastoralkolleg statt. Dieses Jahr steht es unter dem Titel „Migration menschenwürdig gestalten“.

Immer mehr Menschen kommen aus unterschiedlichen Ländern und Motiven nach Deutschland. Dies verändert die Gesellschaft – und auch die Kirchen. Welche Fragen und Aufgaben ergeben sich daraus für kirchliches Handeln? Kommen die Entwicklungen schicksalhaft über uns, oder können wir "Migration menschenwürdig gestalten"? Ausgehend von einem aktuellen ökumenischen Dokument mit diesem Titel sollen auf der Tagung Zusammenhänge analysiert, eigene Erfahrungen reflektiert und Handlungsoptionen besprochen werden.

Dieses 6. Ökumenische Pastoralkolleg richtet sich an Mitarbeitende im Verkündigungsdienst im Bistum Dresden-Meißen und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Auch ehrenamtlich kirchlich Engagierte, die sich für für das Thema interessieren, sind eingeladen.

Die Veranstaltung ist eingebettet in den „Meißner Klostermonat“. Die Tagzeitengebete während der Tagung finden in diesem Rahmen statt.

Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung: https://confessio.de/event/oepk6