Domstift - Portal © Bistum Dresden-Meißen, Pressestelle

Über das Archiv

Willkommen beim Diözesanarchiv des Bistums Dresden-Meißen!

Das Diözesanarchiv des Bistums Dresden-Meißen befindet sich an einem historischen Ort, im Domstift St. Petri in Bautzen.

Wir sammeln und verwahren die Unterlagen zur Geschichte des 1921 wiedererrichteten Bistums und des Kollegiatstifts St. Petri in Bautzen, dessen Überlieferung bis 1221 zurückreicht. Archivalien des vorreformatorischen Bistums Meißen sind bei uns nicht vorhanden.

Die Bestände sind – im Rahmen des Archivrechts – für wissenschaftliche Forscher und andere Interessenten zugänglich.

Im selben Haus befinden sich die Diözesan- und Domstiftsbibliothek und die Domschatzkammer St. Petri.

Die Benutzung des Archivs erfolgt im Lesesaal im Gebäude des Domstifts "An der Petrikirche 6" in Bautzen.

Grundlage hierfür ist die Anordnung über die Sicherung und Nutzung kirchlicher Archive. Es gilt die Benutzungsordnung für kirchliche Archive im Bistum Dresden-Meißen und die Gebührenordnung.

Es stehen sechs Arbeitsplätze und ein PC-Arbeitsplatz (Familienforschung und Literaturrecherche) zur Verfügung.

Mo-Fr 10-12 und 13-16 Uhr

Individuelle Absprachen sind möglich. Beim Erstbesuch ist eine konkrete Terminvereinbarung zwingend, die auch sonst dringend empfohlen wird.

Anreise und Parken

Das Archiv befindet sich unmittelbar hinter dem vom weiten sichtbaren Dom St. Petri in der Bautzener Altstadt.

Als Parkmöglichkeit wird das Parkdeck des Kornmarkt-Centers direkt an der Einfahrt zur Altstadt empfohlen, da hier tagsüber zeitlich unbegrenztes Parken möglich ist (ca. 7 min Fußweg). Alternativ dazu befindet sich an der B 96, Schliebenstraße, ein kostenfreier Pendlerparkplatz (ca. 10-15 min Fußweg). Die (wenigen) gebührenpflichtigen Innenstadtparkplätze sind auf 2 Stunden begrenzt.

Diözesanarchiv

Dr. Birgit Mitzscherlich