Bei einer früheren Kinderwallfahrt in Rosenthal. © Michael Baudisch
18. Juli 2022

800 Jungen und Mädchen zur großen Kinderwallfahrt in Rosenthal erwartet

am Mittwoch, 20. Juli, mit Bischof Heinrich

Rosenthal/Kamenz. Rund 800 Kinder und Jugendliche samt ihren Begleitern werden am Mittwoch, 20. Juli, zur großen Kinderwallfahrt des Bistums Dresden-Meißen in Rosenthal bei Kamenz erwartet. Die Wallfahrtskirche des sorbischen Dorfes, das im Dreieck von Kamenz, Bautzen und Hoyerswerda liegt, gilt neben der Basilika des Benediktinerklosters Wechselburg als bedeutendster Wallfahrtsort der katholischen Kirche in Sachsen. Das Gnadenbild der Rosenthaler Wallfahrtskirche ist eine jahrhundertealte, holzgeschnitzte und bemalte Marienstatue – die „Muttergottes von der Linde“. Alljährlich pilgern hierher Christen aus nah und fern.

Die Kinderwallfahrt findet in der ersten Sommerferienwoche statt, in der die meisten Religiösen Kinderwochen (RKW) in den Gemeinden des Bistums Dresden-Meißen durchgeführt werden. Sie steht unter dem Thema „Geht´s noch? (Über)Leben auf der Erde“ und beschäftigt sich mit der Bewahrung der Schöpfung.

Gottesdienst mit Bischof Timmerevers auf dem Wallfahrtsgelände

Auf Wallfahrtswegen werden die Kinder – die aus den unterschiedlichsten Regionen des Bistums in die Oberlausitz reisen – etwa ab 9.30 Uhr zu Fuß in Gruppen das letzte Stück zur Wallfahrtskirche ziehen. Um 10.15 Uhr beginnt die musikalische Einstimmung auf dem Wallfahrtsgelände. Zum großen Gottesdienst, geleitet vom Dresdner Bischof Heinrich Timmerevers, wird ab 10.45 Uhr eingeladen. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Kinderchor der Gemeinde St. Gertrud aus Leipzig-Engelsdorf und einer Projektband, die sich eigens zu diesem Zweck zusammengefunden hat.

Der Wallfahrtsgottesdienst wird in diesem Jahr als Wort-Gottes-Feier mit Tauferinnerung gestaltet. Ausgehend vom Thema der diesjährigen RKW und dem Motto der Wallfahrt „Mir reicht’s, ich leg los!“ soll inmitten der sommerlichen Natur gemeinsam darauf geschaut werden, dass Gott uns Menschen damit beauftragt hat, seinen „Garten Eden“ zu bearbeiten und für diesen Sorge zu tragen. Die Kraft für diese herausfordernde Aufgabe wächst uns aus der Taufe zu, die Zusage und Ermutigung zugleich ist.

Kreative, spielerische und aktive Workshops

Nach dem Gottesdienst werden die Kinder und ihre Begleiter ab 12 Uhr zunächst bei einem gemeinsamen Picknick unter freiem Himmel ihren Hunger und Durst stillen. Ab 13 Uhr können die kleinen Pilger dann zwischen zahlreichen Angeboten wählen. Die Möglichkeiten reichen von kreativen über spielerische und aktive Workshops bis hin zu solchen, bei denen die Kinder spannende Dinge über unsere Natur lernen können. Mit einer gemeinsamen Abschlussandacht um 14.30 Uhr endet der Wallfahrtstag.

Die Kinderwallfahrt findet im Bistum Dresden-Meißen traditionell alle zwei Jahre statt und greift dabei das Thema der aktuellen RKW auf. Zuletzt konnte die Wallfahrt aufgrund der Corona-Pandemie nicht im gewohnten Format stattfinden, wurde aber als hybrides Format angeboten.

RKW – ein Erfolgsmodell

Das RKW-Format entstand zu DDR-Zeiten und ist vor allem im Osten Deutschlands bis heute verbreitet und sehr beliebt. Von der Ostsee bis zum Fichtelberg treffen sich dabei jedes Jahr vor allem im Sommer, teilweise aber auch in den Herbstferien, katholische Jungen und Mädchen und deren Freunde in ihren Pfarreien. Bei täglich gestalteten Angeboten mit Beten, Singen, Basteln und Spielen erfahren sie dort mehr über Gott, Kirche und Glauben und verbringen gemeinsam eine gute Zeit.

Gefördert durch:

Bonifatiuswerk