Die Dresdner Kapellknaben mit Domkapellmeister Christian Bonath (vorne rechts) vor ihrem Hauptwirkungsort, der Dresdner Kathedrale. © Michael Baudisch
07. Juli 2023

Abschied und Neubeginn

Dresdner Kapellknaben beenden feierlich das Schuljahr

Dresden. Abschiede und einen Neuanfang galt es bei den Dresdner Kapellknaben zum Ende des Schuljahres 2022/23 zu begehen: Beim Schuljahresabschluss-Gottesdienst am 6. Juli in der Dresdner Kathedrale mit Bischof Heinrich Timmerevers und anschließendem Empfang im Haus der Kathedrale wurden gleich mehrere Personen gewürdigt. In seiner Predigt nannte Bischof Heinrich Timmerevers das Wirken der Kapellknaben "einen Segen für viele Menschen, die hier mitgefeiert haben. Wenn gesungen wird, geht das zu Herzen. Gott wirkt durch Euer Singen. Es ist ein großer Dienst, den ihr leistet." Die Kapellknaben hatten in der Messe nochmals das vor kurzem aufgeführte Halleluja aus dem Messiah von Händel dargeboten. Zugleich wies der Bischof darauf hin, dass zum Ende des Schuljahres Abschiede, aber auch Neuanfang anstünden.

Internatsdirektor Hirschmann in den Ruhestand verabschiedet

Michael Hirschmann, langjähriger Internatsdirektor, wird zum 31. Juli in den Ruhestand verabschiedet. Er hatte seit 28. Februar 2000 das Kapellknabeninstitut geleitet. Im Gottesdienst spendete der Bischof dem Ehepaar Hirschmann den Segen für den neuen Lebensabschnitt. Im anschließenden Empfang im Haus der Kathedrale würdigten Mitarbeitende, Kapellknaben, Vertreter des Bischöflichen Ordinariats und der Verein der Freunde der Dresdner Kapellknaben den scheidenden Internatsdirektor.

Christiane Cyriax neue Internatsdirektorin am Kapellknabeninstitut

Die Nachfolge in diesem Amt tritt Christiane Cyriax an. Sie ist Lehrerin für Mathematik, Physik und Katholische Religion und war im Rahmen einer Abordnung vom St. Benno-Gymnasium als Erzieherin am Kapellknabeninstitut tätig. Seit August 2022 wirkte sie als Pädagogische Leiterin des Hauses. Zum 1. August 2023 wird sie nun neue Internatsdirektorin. Bischof Heinrich überreichte ihr dazu die unterzeichnete Berufungsurkunde.

Auch Richard Stier verlässt die Dresdner Kapellknaben. Er wirkte als Honorarlehrkraft im Bereich Stimmbildung und war zeitweise zudem als Chorassistent der Chordirektoren Matthias Liebich und Christian Bonath tätig.

Scheidender Kapellknabe legt symbolisch Chorgewand ab

Einziger Kapellknabe, der in diesem Jahr dem Chor Adieu sagt, ist Fabio Finger. Der Gymnasiast hat vor kurzem sein Abitur am St. Benno-Gymnasium bestanden und startet nun in eine neue Lebensphase. Im Gottesdienst legte er nun feierlich sein Chorgewand ab und ist damit offiziell aus dem Chor entlassen. Der Spiritual der Kapellknaben, Pfarrer Martin Kochalski wünschte ihm Gottes Segen und spendete den Segen.

Auch Spiritual Kochalski selbst wird Ende September sein Amt als Seelsorger der Kapellknaben in neue Hände übergeben.

MB