Auf Entdeckungstour im Petersdom
Gottesdienst und Besichtigung in der Papstbasilika
Rom. Heute stand ein weiteres besonderes Erlebnis auf der Tagesordnung: Die Besichtigung des Petersdoms und die Feier einer Heiligen Messe in der berühmten Papstbasilika. Ab dem Mittag trafen sich alle Wallfahrerinnen und Wallfahrer der Bistümer Dresden-Meißen und Görlitz sowie einiger Teilnehmenden aus dem Bistum Magdeburg im Vatikan, um in Kleingruppen den Dom und seine mächtige Kuppel zu erkunden. Die Basilika Sankt Peter im Vatikan mit einer Fläche von über 20.000 Quadratmetern gilt als eine der größten und bedeutendsten Kirchen der Welt.
Am Nachmittag konnten die Ministranten-Pilger aus Sachsen, Ostthüringen und Brandenburg hier im vordersten Kirchenschiff gemeinsam die Heilige Messe mit den Bischöfen Wolfgang Ipolt aus Görlitz und Heinrich Timmerevers aus Dresden feiern. Gestaltet wurde dieser Gottesdienst von Messdienerinnen und -dienern aus dem Bistum Görlitz. In seiner Predigt fragte Bischof Ipolt seine Zuhörerschaft: "Wo ist Christus?" Er ermunterte dazu, Christus nicht nur in der Kirche, sondern vor allem im Alltag zu suchen. "Christus muss im Leben des Menschen zu finden sein", so der Bischof von Görlitz. Zum Ende des Gottesdienstes wurde nicht nur - wie gewohnt - den Geburtstagskindern des Tages gratuliert, sondern auch Bernadette Sonnemann aus Zwickau, die auf den Tag genau vor 25 Jahren als Gemeindereferentin in den Dienst gesandt wurde.
Die "Basilica di San Pietro in Vaticano" ist das Zentrum des Vatikans, Grabeskirche des Apostels Petrus und zusammen mit Berninis Kolonnaden und der riesigen Kuppel ein künstlerisches Meisterwerk. Innen beeindrucken die gewaltigen Dimensionen, ob bei den Weihwasserbecken oder den Heiligenstatuen. Unschätzbare Kunstwerke wie die weltberühmte Pietà, die Petrus-Statue, der Altar mit seinen bronzenen Säulen oder kostbare Reliquien und Papstgräber sind hier zuhauf zu finden.
Zum Tagesbeginn hatten es die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem anstrengenden Programm mit der gestrigen Papstaudienz heute allerdings zunächst etwas ruhiger angehen lassen. Der Vormittag stand allen zur freien Verfügung, um in Kleingruppen auf Entdeckungstour in der Ewigen Stadt zu gehen.
Michael Baudisch