Chor-Gäste aus Augsburg sind nach Ostern in Dresden zu Gast. © Augsburger Domsingknaben/Valentin M. Wohlfarth
22. März 2024

Augsburger Domsingknaben machen auf Ostertournee Station in Dresden

am Dienstag, 2. April, um 18 Uhr in der Kathedrale Dresden

Dresden/Augsburg. Der Karl-Kraft-Chor der Augsburger Domsingknaben unter Chorleiter Julian Müller-Henneberg gastiert im Rahmen einer einwöchigen Ostertournee am Dienstag, den 2. April 2024, in Dresden und singt die Abendmesse in der Kathedrale Sanctissimae Trinitatis um 18.00 Uhr, der Heimstätte der Dresdner Kapellknaben. Im Anschluss, um 19.00 Uhr, gestalten die Domsingknaben in der Kathedrale die Abendmusik mit österlicher Chormusik von deutschen Komponisten, die zum großen Teil am Augsburger Dom tätig waren, z.B. Gregor Aichinger, Christian Erbach und Karl Kraft. Dazu erklingt der Lobpreis Gottes mit der Motette „Nun lob mein Seel den Herren“ (BWV 231) von Johann Sebastian Bach (1685 –1750).

Als musikalischer Botschafter aus Augsburg tritt der Chor direkt nach dem Fest der Auferstehung mit rund 40 Sängern seine Reise an und begleitet zunächst das Pontifikalamt im Bamberger Dom (Ostermontag, 1. April, 9.30 Uhr). Nach dem Besuch in Dresden folgt als weitere Station der Ostertournee Breslau (Mittwoch, 3. April, 18.30 Uhr: Abendmesse, und 20.00 Uhr: Konzert im Dom). Anschließend stattet der Karl-Kraft-Chor der Augsburger Domsingknaben dem Posener Knabenchor unter Chorleiter Jacek Sykulski einen Besuch ab und gibt mit dem Chor zwei gemeinsame Konzerte, je eines in Poznań (Samstag, 6. April, 19.00 Uhr) und Górzyca (Samstag, 7. April, 16.00 Uhr). Zusätzlich zum musikalischen Austausch durch die Gestaltung von Konzerten und Gottesdiensten verspricht die Fahrt viele neue kulturelle Eindrücke und Begegnungen.

Allen Dresdnern gilt die herzliche Einladung zur Abendmesse und Abendmusik in die Dresdner Kathedrale!

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Am Ausgang wird um eine freiwillige Spende gebeten, die ausschließlich der Förderung der Sänger zugutekommt.

Die Augsburger Domsingknaben gehören seit Jahrzehnten zu den renommiertesten Knabenchören Deutschlands und sind damit einer der wichtigsten Botschafter des Bistums und der Stadt. Auf die Tradition der erstmals 1439 erwähnten Mariani-Sängerknaben zurückgehend, gründete im Jahr 1976 Domkapellmeister a.D. Reinhard Kammler die Augsburger Domsingknaben. Seit Januar 2020 obliegt Stefan Steinemann als Domkapellmeister die Gesamtleitung über die rund 330 Sänger im Alter von zwei bis 25 Jahren.

Das Repertoire reicht von gregorianischem Choral über Werke der Renaissance bis hin zu zeitgenössischen Messen. Hauptaufgabe der Augsburger Domsingknaben ist die Pflege der Musica Sacra an der Augsburger Kathedrale. Doch sind die Chöre auch international gefragt, gastieren auf den Bühnen der Konzertsäle und Kirchen weltweit und arbeiten mit bedeutenden Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks oder der Deutschen Radio Philharmonie zusammen. Knabensolisten und solistische Ensembles werden für Opernproduktionen und Aufnahmeprojekte europaweit engagiert. Die Augsburger Domsingknaben treten selbst als Veranstalter für Oratorien und umfangreiche Messvertonungen auf. Seit 2022 veranstalten sie zudem das jährliche „Festival für Alte Musik zur Residenzwoche München“, präsentieren sich dort selbst und engagieren ihrerseits weitere Experten und Ensembles der Alten Musik.

Der Karl-Kraft-Chor der Augsburger Domsingknaben ist stark eingebunden in die regionale Kulturpflege in und um Augsburg. Er übernimmt die Gestaltung wichtiger liturgischer Feste, wie die der Christmette, der Priesterweihe und der Ulrichsvesper. Der Chor ist musikalisch dem Vermächtnis des ehemaligen Domorganisten Karl Kraft verpflichtet, was der Expertise von Leiter und Domkantor Dr. Julian Müller-Henneberg zu verdanken ist, der auch die Karl-Kraft-Gesellschaft zu Ehren des Komponisten gegründet hat. Der Karl-Kraft-Chor gastierte zuletzt im Juli 2023 beim „Festival Internationale Verona Garda Estate“.