Bischof Heinrich spendete dem neuen Domkapellmeister Christian J. Bonath den Segen für sein neues Amt. © Michael Baudisch
10. Oktober 2022

Christian Johannes Bonath als neuer Domkapellmeister ins Amt eingeführt

am 9. Oktober durch Bischof Heinrich Timmerevers

Dresden. Ins Amt des Domkapellmeisters ist Christian Johannes Bonath im Rahmen eines Pontifikalamtes von Bischof Bischof Heinrich Timmerevers am 9. Oktober in der Dresdner Kathedrale eingeführt worden. Bischof Heinrich äußerte in seiner Predigt den Wunsch, die Kirchenmusik und der Domkapellmeister mögen "uns immer daran erinnern, was Gott Gutes an uns wirkt." Die Musik möge "ermutigen" und "auf-erbauen".

Bischof Heinrich spendete dem neuen Domkapellmeister im Kreis von Kapellknaben und Kathedralchor den Segen, ehe der mit "seinen" Chören an die gewohnte Wirkungsstätte  der Kirchenmusik - die Kathedralempore - zog. Überaus festlich gestaltete Kirchenmusik prägte auch die gesamte, feierliche Heilige Messe.

Einen weiteren Höhepunkt des Gottesdienstes bildete der Dank an einen anderen verdienten Vertreter der Hofkirchenmusik: Für 50 Jahre im Dienst als Organist an der Silbermannorgel der Kathedrale überreichte Dompfarrer Norbert Büchner dem ehemaligen Domorganisten Hansjürgen Scholze einen Blumenstrauß. Der langjährige frühere Domorganist kam jugendlich-federnden Schrittes zum Altarraum geeilt und nahm sichtlich gerührt den Dank entgegen.

Empfang im Haus der Kathedrale

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde zu Ehren des neuen Domkapellmeisters zu einem Empfang mit vielen Gästen in den Innenhof des nahegelegenen Haus' der Kathedrale eingeladen. Christian Bonath betonte dabei in seiner Ansprache, dass er den Kapellknaben-Chor in Zukunft noch stärker als Botschafter und Markenzeichen des Bistums fördern wolle. Dem Bischof dankte er für dessen Verbundenheit mit dem Chor. Zugleich deutete Bonath an, dass er weiterhin vermehrt "die Vielfalt der Kirchenmusik" zum Klingen bringen wolle.

Die traditionsreiche Hofkirchenmusik an der Dresdner Kathedrale steht seit September dieses Jahres unter der Leitung von Christian Bonath. Er folgt damit auf Matthias Liebich, der nach über 25 Jahren im kirchlichen Dienst im Sommer dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist. Der Domkapellmeister betreut und koordiniert die Chöre und Musik der Kathedrale mit über 150 aktiven Sängerinnen und Sängern. Bereits am Vortag der Amtseinführung hatte sich Bonath mit den Kapellknaben erstmalig im Konzert vorgestellt, in der neu konzipierten Reihe "Kathedralklang".

Text/Fotos: Michael Baudisch