Ikone mit Darstellung der heiligen Junia. © Asia, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons
16. Mai 2023

„Christus bekennen und nachfolgen“

Frauenpastoral lädt am Mittwoch, 17. Mai, um 20 Uhr zu einem besonderen Online-Gottesdienst ein

Dresden. Am Mittwoch, dem 17. Mai 2023, lädt die Frauenpastoral des Bistums anlässlich des Gedenktages der Apostelin Junia zu einer Spezial-Ausgabe des Formates „Frauenzeit“ ein.

Ab 20:00 Uhr können alle Interessierten an einem Online-Gottesdienst via ZOOM teilnehmen. Teilnehmen können Sie unter diesem LINK - hier klicken...

In den Evangelien und in der Apostelgeschichte lesen wir immer von Frauen, die sich als Apostelin in die Nachfolge Jesu Christi begaben und seine Botschaft weitertrugen. Maria Magdalena gehörte dazu, ebenso Tabitha, Lydia, Prisca und eben auch Junia, von der Paulus in Röm 16,7 schreibt: "Grüßt Andronikus und Junia, die zu meinem Volk gehören und mit mir zusammen im Gefängnis waren; sie ragen heraus unter den Aposteln und haben sich schon vor mir zu Christus bekannt."

Am Gedenktag dieser herausragenden Nachfolgerin Jesu ruft die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) seit 2020 deutschlandweit Frauen dazu auf, das Wort Gottes in eigenen Predigten auszulegen. Auch wir wollen uns diesem Aufruf anschließen und am Junia-Tag einen gemeinsamen Wortgottesdienst feiern, in dem auch drei Frauen aus dem Bistum Dresden-Meißen jeweils eine Kurz-Predigt halten werden.

Alle interessierten Frauen und Männer sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.