16. Mai 2022

Den Glauben leben, selbst wenn Zweifel die Freude nimmt

Open-Air-Firmgottesdienst am 14. Mai 2022 in der Freilichtbühne Zwickau

Für 63 Jugendliche der Pfarrei Heilige Familie Zwickau war am vergangenen Samstag, 14. Mai 2022, bei strahlendem Sonnenschein ein ganz besonderer Tag: Gemeinsam mit ihren Gästen und den Gläubigen der großen Pfarrei, die aus 10 Gemeinden besteht, feierte Bischof Heinrich Timmerevers den Firmgottesdienst in der Freilichtbühne in Zwickau. Die Idee für diesen ungewöhnlichen Ort wurde im vergangenen Winter geboren, als noch unklar war, wie die Corona-bedingten Regelungen im Mai aussehen würden. Denn nach der Pfarreigründung im Herbst 2020 bot sich nun die Möglichkeit, gemeinsam einen so einen großen Festgottesdienst zu begehen.

Die musikalische Vielfalt, vertreten durch den eigens gegründeten Projektchor mit Band und durch die Bläsergruppe der Pfarrei, trug dazu bei, dass dieser Gottesdienst zu einem ermutigenden und unvergesslichen Fest des Glaubens wurde.

Bischof Timmerevers griff in seiner Predigt spontan den Text eines zuvor gesungenen Liedes auf, in dem es heißt: „Hilf mir zu glauben und auf dich zu sehn, dir zu vertrauen und weiter zu gehn. Lass mich nicht zweifeln, wenn mein Glaube wankt. Zieh mich zu dir, halt mich an deiner Hand.“ Dabei ermutigte er die Firmlinge, ihren Glauben zu leben, selbst wenn „Zweifel“ die Freude nimmt. Jeder könne Jesus immer wieder alles anvertrauen, weil er, wie ein guter Freund, die Zweifel, die Fragen und die Ängste mittrage, so der Bischof.

Durch den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Helfer, besonders der Techniker - sie wurden unterstützt durch die AGJM (Arbeitsgemeinschaft Junge Musik im Bistum Dresden-Meißen) -, wird dieser Gottesdienst Jung und Alt lange in Erinnerung bleiben.

Die Unkosten für den ungewöhnlichen Gottesdienstort unterstützt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken finanziell.

Text: Bernadette Sonnemann, Gemeindereferentin
Fotos unten: Familie Sonnemann