Diakon i. R. Lothar Wilczek (84) verstorben
Requiem und Beerdigung am 16. Mai in Freiberg
Gott, der Herr über Leben und Tod, hat am 8. Mai 2024
Diakon i. R. Lothar Wilczek
im Alter von 84 Jahren in sein ewiges Reich gerufen.
Lothar Wilczek wurde am 12. März 1940 in Dresden geboren. Nach dem Ingenieurstudium in Dresden übernahm er die elterliche Firma: zunächst als selbständiger Handwerksmeister, später als Geschäftsführer. In der Pfarrei Freiberg war er im Pfarrgemeinderat und als Diakonatshelfer ehrenamtlich tätig. Am 15. August 1996 wurde er in Freiberg zum Ständigen Diakon geweiht.
Sein Wirken als Diakon begann damit in Freiberg. Dennoch sah er seine Hauptaufgabe in der Mission in Kenia. Zusammen mit seiner Frau arbeitete er den überwiegenden Teil der Zeit von Mombasa (Kenia) aus und widmete sich in der Seelsorge deutschen und einheimischen Gläubigen. Bei ihrem Einsatz für die Verkündigung der Frohen Botschaft, der tätigen Nächstenliebe und dem Zeugnis für den christlichen Glauben kamen sie mehrfach an die Grenzen ihrer physischen und psychischen Belastbarkeit. Die vielfältige, vor allem finanzielle Unterstützung aus der Heimat für die Projekte in Kenia (KiTa, Grundschule, Lepradorf …) motivierte dagegen sehr und half über Schwierigkeiten hinweg. Selbst nach dem Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2009 blieb das Ehepaar zunächst in Kenia und kehrte erst 2015 nach Deutschland zurück. Lother Wilczek verlebte den Ruhestand mit seiner Frau zunächst in Niederschöna/OT Erlicht in der Pfarrei Freiberg. Krankheiten schränkten ihn in den letzten Jahren immer mehr ein. Zuletzt wohnte er im Pflegeheim Haus Elisabeth in Freiberg, wo er am 8. Mai 2024 verstorben ist. Wir sind dankbar für sein tatkräftiges Wirken aus dem Geist des Evangeliums. Ich empfehle den Verstorbenen dem fürbittenden Gebet der Gläubigen. R.i.p.
Dresden, 10. Mai 2024
+ Heinrich Timmerevers
Bischof von Dresden-Meißen
Das Requiem feiern wir für ihn am Donnerstag, 16. Mai 2024, um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannis in 09599 Freiberg, Hospitalweg 7.
Die Beerdigung ist anschließend um 13.00 Uhr auf dem Zentralfriedhof Freiberg, Scheunenstraße 22.