15. Juni 2022

Diakonweihe am 26. Juni 2022

Bischof Heinrich weiht Julian-Michael Kania zum Diakon

Dresden. Am Sonntag, 26. Juni 2022, wird Julian-Michael Kania von Bischof Heinrich Timmerevers in der Dresdner Kathedrale zum Diakon geweiht. Der festliche Weihegottesdienst beginnt um 15 Uhr.

Julian-Michael Kania wurde 1996 in Rodewisch geboren. In seiner Heimatgemeinde Falkenstein übernahm er als Jugendlicher Ministrantendienste und später auch ehrenamtliche Küstertätigkeiten. Im Jahr 2015 legte er sein Abitur ab. Nachdem der damalige Dresden-Meißener Bischof Heiner Koch ihn als Priesteramtskandidat angenommen hatte, absolvierte Kania das Propädeutikum (Vorbereitungskurs) im Priesterseminar Bamberg. Anschließend studierte er Philosophie und Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule im überdiözesanen Priesterseminar in Frankfurt Sankt Georgen.

Während des Pastoralkurses, den Julian-Michael Kania in Erfurt besucht, ist er in der Römisch-Katholischen Pfarrei St. Elisabeth Gera tätig und wird dort auch als Diakon Dienst tun.

meu