23. Mai 2022

Die Johannespassion von Johann Sebastian Bach als ökumenisches Multimediaprojekt

Aufführung am 17. Juni 2022 in der Pauluskirche Zwickau

Zwickau. Dass Chöre sich mit Johann Sebastian Bachs Johannespassion beschäftigen, gilt als selbstverständlich. Doch die Aufführung am Freitag, 17. Juni 2022, um 20 Uhr in der Pauluskirche Zwickau (Pauluskirchplatz) weist gleich mehrere Besonderheiten auf:

• Die Chöre bestehen aus Kindern, Jugendlichen und Jungen Erwachsenen,
  • von denen 60 Sängerinnen und Sänger aus der Kantorei, dem Jugendchor und der Kurrende der Stadtkirchgemeinde Zwickau stammen und ebenfalls 60 aus den Chören des Peter-Breuer-Gymnasiums (PBG) Zwickau, eines christlichen Gymnasiums in katholischer Trägerschaft.
  • Schüler und Schülerinnen des PBG haben sich im Kunstunterricht intensiv mit der Johannespassion auseinandergesetzt und Bilder und Collagen dazu angefertigt. Während der Aufführung am 17. Juni werden zu einzelnen Kreuzwegstationen Arbeiten aus dem Unterricht auf eine Leinwand projiziert.

Im nunmehr vierten "Anlauf", den Pauluskirchen-Kantor Matthias Grummet mit diesem Projekt nimmt, dessen Leiter er ist, soll am 17. Juni 2022 endlich Johann Sebastian Bachs Johannespassion mit den jungen Sängerinnen und Sängern aufgeführt werden. "Eine Aufführung außerhalb der Passionszeit ist natürlich kirchenjahreszeitlich nicht korrekt. Doch was tun, wenn die Pandemie uns Grenzen setzt", gibt Grummet zu und ist zuversichtlich, dass die Texte unabhängig von der Jahreszeit ihre Glaubensaussage entfalten und zum gesungenen Glaubensbekenntnis werden.

Zugleich staunt er über die neuen Möglichkeiten nach der erzwungenen längeren Pause für die Chöre: "Vor allem fehlt den Sängerinnen und Sängern die Gemeinschaft. Ebenso wie unseren Kirchenchören geht es auch den Kinder- und Jugendchören des Peter-Breuer-Gymnasiums. Aus diesem Grunde wurde nach Anfrage eine Beteiligung an diesem Projekt mit großer Offenheit begrüßt. Keine Frage, eine Passion ist nicht die übliche Literatur für einen Schulchor und eine große Herausforderung für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Doch wenn ich merke, wie konzentriert die jungen Sängerinnen und Sänger dabei sind, tanzt meine Kantorenherz im Kreis - auch bei einer Passion."

Außerdem sind an dem Projekt beteiligt:

• Kulturraum Vogtland-Zwickau, Kulturamt der Stadt Zwickau
  • Bundesmusikverband Chor & Orchester e.V.  mit dem Projekt NEUSTART AMATEURMUSIK
  • Solistinnen und Solisten aus Leipzig und Dresden
  • ein Orchester professioneller Musikerinnen und Musiker
  • ein Technikteam für die Umsetzung von Licht und Bild

Am Nachmittag um 16 Uhr gibt es eine geschlossene Aufführung für alle 700 Schüler des PBG. Dort wird das Werk in Ausschnitten musiziert und von Jörg Simmat erklärt.

Mitwirkende:

Anne Stadler (Sopran), Bernadette Beckermann (Alt), Stephan Scherpe (Tenor), Sebastian Richter (Bass, Arien), Philipp Schreyer (Bass, Jesus);
Kantorei und Jugendchor der Pauluskirchgemeinde;
Chöre des Peter-Breuer-Gymnasiums Zwickau;
Orchester

Leitung: Matthias Grummet, Kantor an der Pauluskirche

Aufführung am Freitag, 17. Juni 2022, 20:00 Uhr (Einlass ab 19:30 Uhr) in der Pauluskirche, Zwickau

Karten sind im Vorverkauf (im Pfarramt Zimmermannstr. 8 und im Weinhof Marienthal) und an der Abendkasse (+ 3 €) erhältlich: 15 €, erm. 12 €