17. April 2024

Die Königin der Instrumente aus nächster Nähe bewundern

Orgel-Aktionstag am Sonnabend, 20. April, von 14 bis 17 Uhr im Bistum Dresden-Meißen

Dresden. Wissenswertes um das Thema Orgel erfahren und die Königin der Instrumente beim Musizieren aus nächster Nähe bewundern: Das können alle Interessierten bei einem Orgel-Aktionstag unter dem Motto „Orgel – aufgeschlossen“ am Sonnabend, 20. April, von 14 bis 17 Uhr im Bistum Dresden-Meißen, der katholischen Kirche in Sachsen und Ostthüringen.

Ob Manual oder Pedal, ob Orgelpfeife oder Register: Während vieles normal nur aus der Ferne beobachtet werden kann, stehen zahlreiche Orgelemporen vom thüringischen Kahla ganz im Westen des Bistums bis Ostritz an der sächsisch-polnischen Grenze im Osten des Bistums zum Aktionstag einen Nachmittag lang offen.

Alle Besucher können jeweils zur vollen Stunde Orgelmusik in Kurzkonzerten erleben, den Instrumenten einmal ganz nahekommen und in verschiedenen Workshops etwas über das Orgelspiel und den Orgelbau erfahren. Zu den Highlights des Tages gehört beispielsweise eine Orgelführung durch Orgelbauer Thomas Wolf in der Herz-Jesu-Kirche in Plauen im Vogtland persönlich. In der St. Marien-Kirche in Dresden-Cotta sind Familien und Kinder eingeladen, ihre Instrumente mitzubringen, um gemeinsam mit der Orgel zu musizieren. Und in der St. Barbara-Kirche in Riesa gibt es einen Workshop, wie man einen Choral begleitet.

Nach wie vor spielt die Orgel eine entscheidende Rolle bei der Begleitung der Gottesdienstfeiern. Hinzu kommt, dass dieses Instrument in aller Regel zu den wertvollsten Ausstattungsstücken jeder Kirche zählt.

Eine fortlaufend aktualisierte Übersicht der beteiligten Kirchen und Orgeln finden Sie hier:

www.bistum-dresden-meissen.de/orgel24