17. April 2024

„Nimm Platz an meiner Tafel“

Begegnungsaktion geht weiter

Die Kulturhauptstadt Programmlinie „Generous Neighbours“ („FreundlicheN achbarschaft“) möchte Begegnung und Gemeinschaft fördern. Innerhalb der Kulturkirche 2025 gibt es dafür das Format „Nimm Platz an meiner Tafel“, bei dem Gäste aus Chemnitz, verschiedenen Kulturen und Ländern bei leckeren Speisen und interessanten Gesprächen an einem Tisch zusammenkommen.

Die Katholische Dekanatsjugend Chemnitz hat das Format aufgegriffen. Unter dem Motto „Komm und setz dich zu mir“ lädt sie am Sonntag, 21.04.2024, ab 11.00 Uhr ins Gemeindezentrum der Kirche St. Joseph (Ludwig-Kirsch-Str. 19, 09130 Chemnitz) ein.

Dort soll beim gemeinsamen Essen und Spielen Raum für Austausch, Begegnung und neue Bekanntschaften sein.

14 Jugendliche der PfarreiJugend Chemnitz organisieren die Veranstaltung im Rahmen der “72-Stunden-Aktion” (18.04.–21.04.2024). In der größten Jugend-Sozial-Aktion Deutschlands setzen sich bundesweit katholische junge Menschen in den 27 Bistümern für mehr Solidarität, Inklusion, Nachhaltigkeit, Bildung, Umweltschutz und Gerechtigkeit ein. Ob Bienenhotels bauen, Nachbarschaftstreffen organisieren oder Senioren im Altenheim besuchen – die kreativen Projekte unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ sollen die Welt innerhalb von 72 Stunden ein Stück besser machen. Die Aktion fand zuletzt im Mai 2019 statt, damals beteiligten sich mehr als 160.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in 3400 Projektgruppen daran.

Mehr Informationen zur Aktion: www.72stunden.de