02. August 2022

Diözesanökonom Kyrill v. Twickel (58) verstorben

Requiem am Mittwoch, 10. August, um 18 Uhr mit Bischof em. Reinelt

Dresden. Mit tiefer Trauer teilt das Bistum Dresden-Meißen mit, dass Ordinariatsrat Kyrill Freiherr v. Twickel am Donnerstag, 28. Juli 2022, in Dresden nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben ist. Der 58-jährige stammte aus Münster. Am 1. September 2002 begann er seinen Dienst im Bischöflichen Ordinariat in Dresden. Am 1. Januar 2003 wurde er zum Leiter der Finanzabteilung und zum Ordinariatsrat ernannt. Als Diözesanökonom zeichnete er für die Finanzen des Bistums verantwortlich. Als Leiter der neugeschaffenen Hauptabteilung Finanzen, Liegenschaften, Zentrale Dienste fielen seit Mai 2014 daneben zuletzt zahlreiche weitere Felder – etwa die Bautätigkeiten des Bistums und die Liegenschaftsverwaltung – in seinen Aufgabenbereich. Kyrill von Twickel hinterlässt eine Frau und drei Kinder.

Bischof Heinrich Timmerevers würdigt den Verstorbenen als engagierten und hochkompetenten, zuverlässigen und umsichtigen Mitarbeiter. „Wir verlieren mit Freiherrn v. Twickel einen Mitarbeiter, der sein ganzes Können und Talent in den Dienst der Kirche gestellt hat. Sein Amt verrichtete er stets in dem Bewusstsein, Gott und der Kirche dienen zu wollen. Er hat Verantwortung für die Zukunft des Bistums übernommen, indem er die Finanzen unserer Diözese auf eine solide Basis gestellt hat. Umsichtig hat er Leitlinien für eine verbindliche Beordnung der diözesanen und pfarrlichen Finanzen geschaffen und die Vermögensverwaltung des Bistums vorbildlich geregelt. Mein tiefes Mitgefühl und mein Gebet gelten seiner Frau und seinen Kindern. Der Herr nehme Kyrill Twickel in sein himmlisches Reich auf und vergelte ihm alles Gute, das er für unser Bistum gewirkt hat.“

Ein Requiem für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 10. August,

mit Bischof em. Joachim Reinelt um 18 Uhr

in der Dresdner Kathedrale gefeiert.

Die Predigt hält Generalvikar Andreas Kutschke.