Mit dem päpstlichen Orden "Pro Ecclesia et Pontifice" samt Urkunde konnte Bischof Heinrich (Bildmitte) Domkapellmeister Matthias Liebich (rechts) zur Verabschiedung in den Ruhestand auszeichnen. Links im Bild Domdekan Andreas Kutschke und Ordinariatsrat Christoph Bernhard, im Bischöflichen Ordinariat verantwortlich für das Dresdner Kapellknabeninstitut. © Michael Baudisch
08. Juli 2022

Domkapellmeister Matthias Liebich mit päpstlichem Ehrenkreuz in den Ruhestand verabschiedet

25 Jahre im Dienst der Dresdner Kapellknaben und der Sakralmusik der Kathedrale

Dresden. Nach über 25 Jahren im kirchlichen Dienst ist Domkapellmeister Matthias Liebich (63) am Sonntag, 10. Juli, von Bischof Heinrich Timmerevers feierlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Im Rahmen einer Heiligen Messe in der Kathedrale mit anschließendem Empfang dankte Bischof Heinrich dem Chorleiter der Dresdner Kapellknaben für seinen langjährigen Dienst, sprach den Segen und wünschte Gottes Segen für die Zukunft.

"25 Jahre hat Matthias Liebich die Musik an der Kathedrale gestaltet, zu freudigen wie traurigen Anlässen", so der Bischof, der zugleich die besondere Aufgabe der Musik in der Kirche betonte, auf diesem Weg in Berührung mit Gott zu kommen. "Musik ist Verkündigung der Frohen Botschaft. Melodien bleiben im Kopf. So soll uns auch Gottes Wort im Herzen bleiben." Als besondere Überraschung konnte er Matthias Liebich mit der päpstlichen Ehrung „Pro Ecclesia et Pontifice“ auszeichnen. Das Ehrenkreuz wird für besondere Verdienste um die Anliegen der Kirche und des Papstes verliehen.

Bleibende Verdienste um die Hofkirchenmusik

Domdekan Andreas Kutschke würdigte die musikalischen Verdienste Liebichs: „Für sein langjähriges Wirken im Dienst der Dresdner Kapellknaben und der Kirchenmusik unserer Kathedrale danke ich Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich vielmals. Über ein Vierteljahrhundert hinweg hat er sich um die Pflege der traditionsreichen Hofkirchenmusik bleibende Verdienste erworben. Unter seiner Leitung konnten die Dresdner Kapellknaben ihren guten Ruf als vielbeachteter Knabenchor festigen. Neben der musikalischen Tradition der Kathedrale brachte er auch ausgefallenere Messkompositionen etwa von Gounod oder Puccini zur Aufführung. Mit mehreren Eigenkompositionen erweiterte er zudem das Musikspektrum in der Kathedrale.“

Matthias Liebich gehörte in seiner Kindheit und Jugend jahrelang selbst den Kapellknaben an. Nach dem Schulabschluss machte er eine Lehre zum Orgelbauer bei der Firma Jehmlich, studierte an der Dresdner Musikhochschule Dirigieren und Korrepetition und schloss das Studium als Diplom-Dirigent ab. Er war Kapellmeister am Deutsch-Sorbischen Musiktheater in Bautzen und an den Landesbühnen Sachsen und gastierte an zahlreichen Bühnen, bevor er 1997 die Stelle des Domkapellmeisters an der Kathedrale Sanctissimae Trinitatis in Dresden antrat.

Konzertreisen bis Kuba

Die musikalische Leitung der Dresdner Kapellknaben ist seither seine Hauptaufgabe. Fast täglich probt er mit dem Chor, dem Jungen im Alter von 8 bis 19 Jahren angehören; an Sonn- und kirchlichen Feiertagen gestalten die Kapellknaben die Gottesdienste in der Kathedrale musikalisch. Liebich führte die Dresdner Kapellknaben auch auf hunderte Konzerte ins In- und Ausland, unter anderem nach Rom und nach Kuba.

Ein besonderer Höhepunkt war das Knabenchorfestival 2009 mit Gottesdiensten, Konzerten und Ausflügen mit dem Mainzer Domchor, den Leipziger Thomanern, dem Dresdner Kreuzchor und dem Jazzchor des St. Benno-Gymnasiums zum 300-jährigen Bestehen der Kapellknaben. Zu Liebichs Verdiensten gehört es weiterhin, dass der Chor als Teil der sächsischen Knabenchorlandschaft zum kulturellen Botschafter der Europäischen Union ernannt und in das bundesweite Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen wurde.

Neben den Dresdner Kapellknaben leitet der Domkapellmeister auch den Kathedralchor Dresden, einen gemischten Chor der Hofkirche. Beide Chöre gemeinsam bringen mit Solisten der Sächsischen Staatsoper und Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle in der Kathedrale regelmäßig bedeutende Orchestermessen in der Tradition der Dresdner Hofkirchenmusik zur Aufführung.

Lehrbeauftragter der Musikhochschule

Im Juni 2008 wurde Liebich zum Kirchenmusikdirektor ernannt. Er war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Sein Werk als Komponist zeigte sich in mehreren Schauspielmusiken, Musicals sowie geistlichen Werken. In seinem Dank blickte er auch darauf zurück, als Domkapellmeister einschließlich einem Weihbischof insgesamt mit vier Bischöfen zusammengewirkt zu haben. "Die habe ich ja alle angelernt in diesem Bereich", so sagte der scheidende Domkapellmeister mit einem Schmunzeln.

Zum 1. September tritt Christian Johannes Bonath (42) die Nachfolge Matthias Liebichs als neuer Domkapellmeister und Chorleiter der Dresdner Kapellknaben an. Der gebürtige Wormser war zuletzt als künstlerischer Leiter des Knabenchores capella vocalis in Reutlingen tätig.

Text/Fotos: Michael Baudisch