Christian Bonath © S. Reibenspies
09. September 2022

Domkapellmeisters Christian Bonath erstmals bei öffentlichem Auftritt mit Kapellknaben zu erleben

am 11. September um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale

Dresden. Am kommenden Sonntag, 11. September, singen die Dresdner Kapellknaben erstmalig öffentlich unter der Leitung ihres neuen Chefs: Domkapellmeister Christian Bonath leitet dann den traditionsreichen Knabenchor um 10.30 Uhr im Kapitelsamt in der Dresdner Kathedrale. Dem Gottesdienst wird Domdekan Andreas Kutschke als Zelebrant vorstehen. An der Silbermannorgel ist Domorganist Sebastian Freitag zu hören.

Für seine Premiere in der Kathedrale hat der neue Chordirektor Werke von Jan Dismas Zelenka, Wolfgang Amadeus Mozart, Lajos Bárdos und John Rutter vorbereitet. Mit Zelenka, in Dresden als Hofkompositeur mit der Leitung des Kirchendienstes betraut und einer der ersten Chorleiter (Instructor) der Dresdner Kapellknaben, möchte der neue Chorleiter dezidiert ein Zeichen der Traditionspflege setzen.

„Zelenka zählt zu den herausragenden Komponisten des 18. Jahrhunderts, seine Werke sind von immens hoher kontrapunktischer Qualität‟, führt Bonath aus. Das „Vide Domine“ von Zelenka ist konzipiert als „Kreiselkanon“, bei dem die Oberstimmen Sopran, Alt und Tenor im doppelten Kontrapunkt untereinander austauschbar sind. Aus dem umfangreichen Oeuvre des 1899 geboren Lajos Bárdos erklingt die Missa tertia für Chor und Orgel. Als Keimzelle entwickelt sich aus dem Unisono im Dialog von Chor und Orgel eine ganz eigene Klangsprache, die jene charakteristische Tonsprache von Bárdos exemplarisch zu Gehör bringt.

Mit Rutters „Look at the world‟ würdigen die Kapellknaben schließlich den am häufigsten aufgeführten lebenden Komponisten geistlicher Chormusik. Der Premiere des neuen Musikers an der Kathedrale darf man also gespannt entgegensehen. Am 9. Oktober wird Domkapellmeister Bonath durch Bischof Heinrich Timmerevers offiziell in sein Amt eingeführt.