"...und ihr habt mich besucht!"
Frauenzeit. Digitaler Austausch unter Frauen am 12.11.25
Gefängnisseelsorge heute - mit Esperanza Spierling, Gefängnisseelsorgerin, Leipzig.
In der Jugendstrafanstalt (JSA) im sächsischen Regis-Breitingen bei Leipzig wird künstlerisch gearbeitet. Mit dabei die Gefängnisseelsorgerin Esperanza Spierling. Sie ist seit September 2021 dort tätig. Sie hat Kunst studiert und sattelte in den pastoralen Beruf um. Ihre Kenntnisse nutzt sie, um mit den jugendlichen Inhaftierten Rosenkränzen aus Perlen zu gestalten. Bei ihrer Beauftragung zum pastoralen Dienst erzählt sie aus ihrem Leben. Und warum sie in den Knast geht…
Die Frauenzeit lädt Frauen aus dem ganzen Bistum ein, miteinander in Kontakt zu kommen, sich auszutauschen und das Einsatz- und Wirkungsfeld der jeweils anderen kennen zu lernen. Geteilt werden können so berufliche wie persönliche Erfahrungen als Frau in Kirche und Gesellschaft, aber auch Ansichten, Glaubensüberzeugungen und spirituelle Zugänge.
Was bewegt mich, treibt mich und die anderen an? Was glauben wir? Woran halten wir uns fest? Und was wünschen wir uns von unserer Kirche und was können wir beitragen?
Esperanza Spierling gibt dazu Einblicke in ihre Arbeit hinter Mauern – über Hoffnung, Verantwortung und echte Begegnungen.
Ein Abend über Menschlichkeit, Glauben und Freiheit.
Dauer: ca. 90 Minuten, die Veranstaltung findet online statt.
(a.go)
Downloads
12. November 2025 /20:00 Uhr
Zoom Zugang:
Meeting-ID: 879 6052 3277
Kenncode: Erh9UpAA
Eine formlose Anmeldung ist unter familienpastoral@bddmei.de möglich.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Abteilung Familienpastoral, das Sie unter 0351 31563 338 oder familienpastoral@bddmei.de erreichen.