Blick auf Jerusalem. © Pixabay
14. Dezember 2023

Gebets- und Spendenaufruf für das Heilige Land

Informationen des Deutschen Vereins vom Heiligen Land

Dresden/Jerusalem (Israel). Die schrecklichen Nachrichten und Bilder aus dem Heiligen Land erschüttern uns nach wie vor. Seit dem 7 Oktober 2023 beherrschen dort Leid, Trauer, Verzweiflung und Angst das Leben unzähliger Menschen – auch der kleinen Schar von Christinnen und Christen, die ohnehin schon in einer nicht einfachen Situation leben.

Auf der Generalversammlung des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande Ende November in Köln konnte sich die Konferenz der Diözesanvorsitzenden aus erster Hand über die Lage in Israel und Palästina informieren. Einerseits erschüttert über das, was dort geschehen ist und geschieht, beeindruckte die Teilnehmenden zugleich der Enthusiasmus, die Hoffnung und die Treue der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Partner im Heiligen Land. Vornan die Mönche und Mitarbeiter der Dormitio-Abtei und weiterer Einrichtungen des Vereins vom Heiligen Lande verdienen Bewunderung und Hilfe – im Gebet und auch materiell.

Gesegnete und friedvolle Advents- und Weihnachtstage wünscht

Gemeindereferent Matthias Demmich, Diözesanvorsitzender im Bistum Dresden-Meißen des Deutschen Vereins vom Heiligen Land

Aktion „Ich trage deinen Namen nach Betlehem“

Seit einigen Jahren besteht in der Heiligen Nacht eine schöne Aktion, welche von den Mönchen der Dormitio-Abtei und den Studierenden des dort angesiedelten Theologischen Studienjahres getragen wird. Nach der Christmette gehen die Mönche und Studierenden von Jerusalem zu Fuß nach Betlehem zur Geburtskirche bzw. Geburtsgrotte – wie damals die Hirten.

Auf einer Schriftrolle werden Namen von Menschen mit nach Betlehem getragen – gewissermaßen als große Pilgergemeinschaft. Seit einigen Jahren verbinden die Mönche mit dieser Aktion auch eine Spendenaktion:

„Das Kind von Bethlehem, der Neugeborene der Heiligen Nacht, hat auch heute noch viele Geschwister in Bethlehem: Mädchen und Jungen, die eine Zusage für die Zukunft auch dieser kleinen Stadt sind, die ihrerseits aber auch Zuwendung und Unterstützung brauchen. Das gilt in besonderer Weise für Kinder mit Behinderung. Wir haben es uns daher zu einem guten Brauch gemacht, dass wir mit unserer „Namensaktion“ auch zugleich die herzliche Einladung zu einer Spendenaktion aussprechen. Die Spenden kommen einerseits unserer Gemeinschaft in ihren verschiedenen Diensten zugute. Vor allem aber unterstützen wir damit soziale Projekte und Einrichtungen in Bethlehem: Schulen für Kinder mit Behinderung, Pflegeheime, Day-Care-Programme, Werkstätten und Ausbildungsplätze für junge Menschen mit Behinderung, Familienprojekte.“

Herzlich laden die Mönche der Dormitio-Abtei ein, sich in der Heiligen Nacht mit nach Betlehem zu begeben und ebenso herzlich wird eine Spende für die so dringend notwendigen Dienste für die Menschen, die besonders hart von der derzeitigen Situation betroffen sind, erbeten.

Gebet für Frieden im Heiligen Land

Auch wenn wir gewissermaßen ohnmächtig den Ereignissen in Israel und Palästina und vielen anderen Kriegs- und Krisengebieten unserer Erde gegenüberstehen - wir dürfen uns nicht damit abfinden und setzen auf unser wirksamstes Instrument als Christen: das Gebet. Von pueri cantores entnommen ist dieses schöne Gebet, das uns in diesen adventlichen und dann weihnachtlichen Tagen begleiten kann:

Friedensgebet für das Heilige Land

Du Gott des Friedens und der der Versöhnung, an dich wenden wir uns mit all dem, was uns bewegt angesichts der Gewalt und Konflikte, die derzeit vor allem im Nahen Osten toben. So viele Menschen, die wie wir in Frieden leben wollen, werden bedroht, vertrieben, getötet.

Wir sehen die Bilder von Menschen, die um Familienangehörige und Freunde weinen. Wir sehen die Bilder von Raketen und Bomben, die auf Städte und Häuser fallen.

Wir hören die hasserfüllten Parolen, die auch in unserem Land gegen jüdische Mitbürger laut werden. Wir sind zerrissen von widersprüchlichen Gefühlen, auch von der Angst, dass die Situation weiter eskaliert.

Barmherziger und guter Gott, wir bitten dich für die Menschen im Nahen Osten, in Israel und Palästina, für Juden, Christen und Muslime, für Israelis und Palästinenser: um ein Ende von Hass und Gewalt, um die Bereitschaft, das Land zu teilen, um ein Leben in Frieden und Freiheit.

Barmherziger und gerechter Gott, erfülle die Verantwortlichen in der Politik hier und dort mit dem Mut zu konkreten Schritten zu einem dauerhaften Frieden.

Erfülle uns und alle Menschen mit dem Geist der Besonnenheit und der Friedfertigkeit.

Wir vertrauen deinem Wort, das Frieden stiftet und für alle Zukunft verheißt. Dir sei Lob und Preis durch Jesus Christus, unseren Bruder und Herrn.

Amen

Zur Website des Deutschen Vereins vom Heiligen Lande mit Informationen über Einrichtungen, Aktivitäten sowie Materialien für Schul- und Gemeindearbeit: