Menü
Bistum Dresden Meissen
14. Juni 2022

Gott – abwesend?

Interaktiver Tagungsband an Papst Franziskus übergeben

Dresden/Rom. Am Rande einer Generalaudienz konnte Akademiedirektor Dr. Thomas Arnold kürzlich Papst Franziskus die neu erschienene Publikation „Ich glaube an einen Gott, der fehlt. Ermutigungen zu einem geistlichen Leben auf der Höhe der Zeit“ (Benno-Verlag, 2022) übergeben. Grundlage des Sammelbands war die Tagung „Was und wie, wenn ohne Gott?“, die im Februar 2021 digital stattfand. Franziskus würdigte im Gespräch das Buch als notwendig für unsere Zeit. Gott fehle aber nicht, sondern sei da.

Bereits seit April 2022 ist das Buch als Multimedia-Werk im Handel erhältlich. Die Autor/-innen stellen sich offen dem Thema der Gottferne und dem dramatischen Schwinden des Religiösen. Schon die unerwartet hohe Anzahl der Teilnehmenden am Online-Kongress hatte ein großes Interesse am Thema offenbart und gezeigt, wie sehr die scheinbare Abwesenheit Gottes gerade heute die Menschen in unseren Breitengraden umtreibt.

Auf 208 Seiten stellen die Herausgeber interessante Impulse, Reflexionen und Analysen zusammen: Das Buch enthält Kongressbeiträge der Referent/-innen und Vertreter/-innen des Synodalen Weges, thematische Hinführungen und gesellschaftspolitische Bilanzen. Prominente Autor/-innen wie Tomáš Halík, Julia Knop und Birgit Aschmann kommen dabei zu Wort.

Auch das Buch bietet – wie schon der Kongress – einen kulturell mehrdimensionalen Blick auf das Phänomen des Gott-Verschwindens. Dazu tragen inhaltlich abgestimmte Beiträge verschiedener Künstler bei, wie etwa Werke des Dichters Uwe Kolbe und Bilder des Malers Michael Triegel. Außerdem kann über QR-Codes auf eigens konzipierte Kunstfilme zugegriffen werden, die während des Kongresses online uraufgeführt wurden und weiterhin digital verfügbar sind.

Ein hochaktueller Beitrag zur Situation der Kirche und ihrer Perspektiven – für einen Glauben, der Zukunft hat:
Matthias Sellmann, Thomas Arnold, Andrea Fleming (Hgg.): Ich glaube an einen Gott, der fehlt. Ermutigungen zu einem geistlichen Leben auf der Höhe der Zeit. Leipzig: St. Benno-Verlag, 2022.

Ihr Ansprechpartner:
Jonatan Burger
Katholische Akademie des Bistums Dresden-Meißen
Referent
E-Mail: jonatan.burger@bddmei.de
Tel.: 0351-31563-353
mobil: +49 173 5274584

Weitere Informationen zu den Projekten und Veranstaltungen der Katholischen Akademie erhalten Sie unter www.lebendig-akademisch.de.