Bischof Heinrich Timmerevers
14. Dezember 2020

Gottesdienste in der Adventszeit unter Corona-Bedingungen

Bischof Heinrich Timmerevers aktualisiert seine Dienstanweisung

Dresden. Mit einer neuen Dienstanweisung reagierte am vergangenen Sonnabend, 12. Dezember, Bischof Heinrich Timmerevers auf die am Tag zuvor von der Sächsischen Landesregierung erlassene aktualisierte Corona-Schutzverordnung. Er passt damit das Infektionsschutzkonzept für öffentliche Gottesdienste an die nun geltenden Regelungen an. Zusätzlich zu den bisherigen Beschränkungen, zu denen selbstverständlich unter anderem die Abstandsregeln, die Maskenpflicht und die Desinfektionspflicht gehören, darf es nun keinen Gemeinde- und Chorgesang mehr geben und kein Gottesdienst länger als 60 Minuten dauern.

Da nun aus Gründen des Infektionsschutzes jeglicher Gemeindegesang untersagt ist, fügte Bischof Heinrich seinem Schreiben zudem Hinweise zur Gestaltung von Gottesdiensten ohne Gemeindegesang bei. Erstellt wurden diese Hinweise von Pfarrer Dr. Stephan George, dem Leiter der diözesanen Kommission für Liturgie und Kunst.