Wanderschuhe © Pfarrei St. Paulus, Dresden-Plauen
19. Dezember 2019

"Gut beschuht zur Krippe"

Adventsweg in St. Paulus, Dresden-Plauen

Dresden. Advent - eine bewegte, bewegende Sache, da sind Aufbruch und Ankunft, Losgehen, Unterwegssein, Ankommen. Dies alles sind Tätigkeiten der Bewegung, die zumeist in Schuhen durchgeführt werden.

Unter dem Motto "Gut beschuht zur Krippe" entsteht im Advent von Tag zu Tag im Pfarrgarten der Gemeinde St. Paulus in Dresden (Bernhardstr. 42) ein Weg, der mit unterschiedlichen Fußbekleidungen gestaltet wird. Meditative Impulse sind die Grundlage für die Ausgestaltung, an denen Gruppen und Kreise aus der Gemeinde sowie Initiativen und Vereine aus dem Stadtviertel beteiligt sind.

Es gibt viele verschiedene Schuhe, sie dienen zunächst schlichtweg der Bewegung, dem Laufen. Wir verbinden mit speziellen Schuhen besondere Tätigkeiten ebenso wie Schönheit und Freude. Schuhe müssen aber auch passen: zu uns, zu Ort und Anlass, zum Weg, auf dem man mit ihnen gehen will. Und wir wollen ja zur Krippe ...

11. Wanderstiefel sind das Urbild der Schuhe für einen Weg. Sie geben uns Trittsicherheit, schützen Knöchel und ermöglichen auch einen Gang querfeldein. So sind wir für den Weg zur Krippe gut ausgerüstet. Können wir losgehen?

22. Birkenstock­sandalen: Gerade Menschen in pflegenden Berufen sind in diesen Schuhen mit ausgearbeitetem Fußbett und viel Platz unterwegs. Bewusst entscheidet man sich mit diesen Sandalen für Funktion vor Ästhetik – damit man anderen dienen kann. Bin ich auch schon vor Jesu Geburt dienend in seiner Nachfolge unterwegs?

33. Gummistiefel: Ob für freudvolles Pfützenstapfen oder geschütztes Gärtnern, in Gummistiefeln können wir auch bei widrigen Witterungsbedingungen draußen unterwegs sein. Welchen Schutz benötigen wir auf unserem Weg nach Bethlehem?

44. Arbeitsschutz­schuhe: Feste Sohlen, Stahlkappen und dickes Rindsleder machen diese Schuhe nicht gerade zu einem Traum an Gemütlichkeit. Aber sie schützen die Füße, so dass auch bei Unfällen ein Weitergehen möglich bleibt. Was stabilisiert mich auf meinen Weg?

5a5. Skischuhe: Sie sind schwer, klobig, eigentlich kann man darin nicht laufen. Aber wenn sie zur Bindung der Skier passen, ermöglichen sie eine schnelle, elegante Fortbewegung, auch unter eigentlich erschwerten klimatischen Bedingungen. Haben wir so ein Rüstzeug für den Weg zur Krippe bereit?

6a6. Bettschuhe: Seit wir keine richtigen Winter mehr haben und nicht mehr auf Kachelöfen als einzige Wärmequelle angewiesen sind, sind sie nicht mehr wichtig. Vorher ermöglichten sie durch das Wärmen der Füße ein schnelleres Einschlafen. Ausgeruht ist man am nächsten Tag kraftvoller unterwegs. Was gibt mir Ruhe und Kraft für den Weg zur Krippe?

Mehr Schuhe und Impulse finden Sie unter: www.st-paulus-dresden.de/