23. August 2021

Kamil Maksymilian Kulawik neuer Domkantor in Bautzen

seit August 2021

Der Dom St. Petri in Bautzen hat einen neuen Kantor: Kamil Maksymilian Kulawik.

Er wurde 1984 geboren und erhielt seine kirchenmusikalische Grundausbildung an der diözesanen Organistenschule in Kielce und am Institut für Musikwissenschaft der Katholischen Universität in Lublin (Polen). Anschließend studierte er Orgelspiel u.a. am Mozarteum in Salzburg bei dem Domorganisten Heribert Metzger, bei Wolfgang Zerer an der Musikhochschule in Hamburg und bei Bernhard Haas an der Musikhochschule in München.
2014 schloss Kulawik sein Masterstudium am Mozarteum mit Auszeichnung ab. 2016 absolvierte er ein weiteres Masterstudium im Fach Orgel - Neue Musik an der Musikhochschule in München. 2017 nahm er an der Weiterbildung (Kontaktstudium) in der Orgelimprovisation bei Johannes Mayr in Stuttgart teil. Als Kirchenmusiker war er in Salzburg an der Stadtpfarrkirche zum Kostbaren Blut sowie 2016–2021 an Mariä-Himmelfahrt in Stuttgart-Degerloch tätig.

Der Bautzener Dom ist heute die Konkathedrale des Bistums Dresden-Meißen, weshalb ihm auch nach der Verlegung des Bischofssitzes 1980 nach Dresden weiterhin eine bistumsweit herausragende Bedeutung zukommt. Seit der Reformationszeit wird er gemeinsam von den evangelischen und katholischen Gläubigen genutzt („Simultaneum“); ein friedliches, konstruktives Miteinander der beiden Konfession hat hier eine gute Tradition.

Eine weitere Besonderheit besteht in der sorbisch-deutschen Zweisprachigkeit der
Domgemeinde. Als Inhaber dieser Schwerpunktstelle kommt Kulawik somit auch die Aufgabe zu, den ehrenamtlich tätigen Kirchenmusikern der zahlreichen sorbisch-sprachigen Gemeinden in der Region unterstützend zur Seite zu stehen. Beim Erlernen der sorbischen Sprache wird ihm sicher seine Muttersprache sehr entgegenkommen.

André Klatte