04. März 2022

Katholische Jugend Altenburg zeichnet engagierte Jugendliche aus

Vorstellung der Preisträger auf Instagram

Altenburg. Mit einem Auszeichnungsprojekt möchte die katholische Romero-Jugend Altenburg engagierte junge Menschen im Bistum würdigen und hat dazu "#followUs - denn wir folgen Ihm" ins Leben gerufen. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen zu ehren, die sich im Bistum auf Dekanats-, Pfarrei- oder Gemeindeebene für ein gelingendes katholischen Leben einsetzten. In diesem Rahmen haben die Initiatoren alle Dekanate aufgerufen, Vorschläge zu machen für junge Menschen zwischen 14 und 21, die eine solche Auszeichnung verdient haben.

Auf der Instagramseite der Romerojugend (@romerojugendabg) soll dann jeden Monat eine oder einer der Ausgezeichneten vorgestellt werden.

Zur Idee der Initiative schreiben die Organisatoren:

Junge Christinnen und Christen haben es nicht immer leicht im Alltag. Gerade in der ostdeutschen Diaspora sind sie oft die einzigen Katholikinnen oder Katholiken in der Klasse, dem Sportverein oder dem Freundeskreis. Besonders in der Minderheit ist es wichtig, andere am eigenen Glauben teilhaben lassen. Nur, wer den Dialog sucht und auch die Diskussion nicht scheut, kann als Nachfolger, als #follower, glaubhaft auftreten.

Vielen jungen Menschen im ganzen Bistum gelingt es, für Jesus zu begeistern und als wahrhafte Glaubensboten aufzutreten. Wer diese Aufgabe trägt, übernimmt Verantwortung für die Zukunft der Jugendgruppe, des Bistums und gibt damit auch der Kirche immer wieder neue Impulse. Wer Aufgaben erfüllt, braucht auch eine Wertschätzung.

Mit dem Auszeichnungsprojekt #followUs – Denn wir folgen IHM sollen junge Menschen aus allen Dekanaten unseres Bistums vorgestellt werden, die sich in der Gemeinde, dem Dekanat und ihrem Umfeld für die Frohe Botschaft einbringen und so anderen Mut machen. Seit Januar wird jeden Monat eine junge Katholikin oder ein junger Katholik im Alter zwischen 14 und 21 Jahren aus allen Dekanaten des Bistums ausgezeichnet. Die Vorschläge dafür reichen die verschiedenen Dekanate selbst ein. Die Ausgezeichneten werden dann in einem kurzen Frage-Antwort-Format bei Instagram vorgestellt und erhalten eine Auszeichnungsurkunde für ihr Engagement.