09. August 2021

Kräuterweihe der Statio Leipzig

Neue Impulse zu einem alten Brauch am Samstag, 14. August, im Johannapark in Leipzig

Das Statio-Team der Kontaktstelle Leipzig wird auch in diesem Jahr den Brauch der Kräuterweihe an Mariä Himmelfahrt aufgreifen und lädt dazu am Samstag, 14. August, an einen Kräuterstand im Schatten der Martin-Luther-Kirche im Johannapark ein.

Von 14 Uhr bis 17 Uhr finden Sie dort heimische Kräuter, eine Tasse Tee, Musik und neue Impulse zu einem alten Fest.

Mitte August geht der Hochsommer dem Ende zu. Ob im Garten oder in der freien Natur – jetzt ist es an der Zeit, Kräuter zu pflücken und zu trocknen. Denn Salbei, Thymian, Rosmarin & Co geben nicht nur dem Essen die richtige Würze. Die Kräuter lindern auch vielerlei Beschwerden, wirken schleimlösend, krampfstillend und antibakteriell.

Auf diese Heilkraft der Kräuter verweist ein besonderer Brauch am Festtag Mariä Himmelfahrt, den die katholische Kirche am 15. August begeht. Vielerorts werden, wie im Kloster Sankt Marienstern in der Oberlausitz, frisch gesammelte Kräutersträuße gesegnet und anschließend mit nach Hause genommen. Damit verbindet sich die Hoffnung, im Alltag beschützt zu werden und Gutes zu erfahren.

Wir verstehen das Fest der Kräuterweihe auch als eine Einladung: sich über die Schönheit des Hochsommers zu freuen. Dankbar zu sein für alles Gute, das uns Gärten, Wiesen und Wälder schenken. Und nachzuspüren, wo wir uns selbst mit der Natur und der Welt verbunden fühlen.

In diesem Jahr regt das Motto "Bruder Mond und Schwester Sonne - Hier fühle ich mich verbunden mit der Welt.“ zum Nachdenken und zum Gespräch an:

Wo erlebe ich die Natur?

Welche Gefühle löst sie in mir aus?

Was bedeutet es für mich, verbunden zu sein mit der Natur?

Wo fühle ich mich eins mit der Natur, der Welt?

Statio - Kontaktstelle Leipzig

Sr. Elisabeth Muche