14. September 2020

Lebensraum Kirche – auch für homosexuelle Menschen?

Ausstellungseröffnung und Filmabend mit Einladung zum Diskurs am 14. September in Ostritz

Ostritz. In über 70 Ländern der Welt sind gleichgeschlechtliche Handlungen derzeit strafbar, in vielen dieser Länder hat die katholische Kirche einen großen Einfluss auf Politik und Gesellschaft. Die Strafen reichen von Geldstrafen über mehrjährige Haftstrafen bis hin zur Todesstrafe. Darüber möchte die katholische Gemeinde Mariä Himmelfahrt heute, am Montag, 14. September, sprechen. Um 19:30 Uhr wird die Ausstellung „Verschaff mir Recht“ im katholischen Gemeindesaal in Ostritz (Spanntigstraße 3) eröffnet. In der Dokumentationsausstellung sprechen zehn gläubige LSBT-Menschen über die Auswirkungen der Kriminalisierung auf ihr Leben. Sie fordern unter anderem, dass die katholische Kirche sich öffentlich gegen Gesetze ausspricht, die LSBT-Menschen unterdrücken.

Um 20:15 Uhr wird die Romanverfilmung „Die Mitte der Welt“ von Regisseur Jakob M. Erwa gezeigt. Der 17-jährige Phil hat ein enges Verhältnis zu seiner Mutter Glass und seiner Zwillingsschwester Dianne, und sein „Coming-out“ ist eine Selbstverständlichkeit. Doch als er aus einem Ferienlager zurückkehrt, herrscht zu Hause eine angespannte Stimmung und seine Schwester und Mutter gehen sich aus dem Weg. Phil ist zunächst zu abgelenkt, um den Geheimnissen um ihn herum nachzuspüren, denn er hat sich zum ersten Mal richtig verliebt: in den neuen Mitschüler Nicholas. Davon ist Phils beste Freundin Kat anfangs wenig begeistert. Und auch Phil weiß lange nicht, wie Nicholas zu ihm steht. Schließlich spitzen sich die Familienprobleme aber weiter zu und Phil kann die Augen nicht länger davor verschließen...

Im Anschluss an die Filmvorführung sind alle Gemeindemitglieder und Interessierte zu einem Diskurs „Lebensraum Kirche – auch für homosexuelle Menschen?“ eingeladen.