Menü
Bistum Dresden Meissen
Die Ernennungsurkunde zum Ordinariatsrat bekam Markus Banowski (links) heute nach seiner Vereidigung von Bischof Heinrich Timmerevers überreicht. © Michael Baudisch
01. März 2022

Markus Banowski zum Ordinariatsrat ernannt

Vereidigung des neuen Hauptabteilungsleiters Personal am 1. März

Dresden. Das Amt des Leiters der Hauptabteilung Personal des Bischöflichen Ordinariats Dresden hat zum heutigen 1. März 2022 Markus Banowski angetreten. Zugleich ernannte ihn Bischof Heinrich aus diesem Anlass zum Ordinariatsrat. Im Rahmen der Hauptabteilungsleiterkonferenz (HALKO) sprach Markus Banowski den Amtseid und dankte für das in ihn gesetzte Vertrauen. Einen besonderen Dank richtete er in diesem Zusammenhang an seinen Amtsvorgänger Domkapitular Ulrich Dombrowsky für die gute Übergabe. Pfarrer Dombrowsky behält innerhalb der Personalabteilung die Verantwortung für das Seelsorgepersonal. Er übt daneben weiterhin das Amt des Stellvertretenden Generalvikars aus und trägt als Regens auch in Zukunft Sorge um die Ausbildung der Seminaristen.

Nach einer gut zweijährigen Interimsphase wird zum heutigen Tag zugleich die „Abteilung 6.3 – Personalverwaltung“ erneut in die „Hauptabteilung Personal“ eingegliedert, womit die Verantwortung sowohl für das Seelsorge- als auch das Verwaltungspersonal wieder in einer Hand zusammengefasst werden.

Bischof Heinrich gratulierte Markus Banowski zum neuen Amt und überreichte die Ernennungsurkunde zum Ordinariatsrat. Der neue Hauptabteilungsleiter habe bereits in den letzten Monaten die „vielfältigen Aufgaben des Amtes“ kennengelernt, so Bischof Heinrich. Für seinen Dienst wünschten Bischof und Generalvikar gemeinsam mit allen HALKO-Teilnehmenden dem neuen Ordinariatsrat Glück und Gottes Segen.

MB