Johannes Köst © Nacht der Lichter in Chemnitz.
16. November 2023

Nacht der Lichter in Chemnitz

am Sonnabend, 25. November, um 19 Uhr in der St. Josephskirche

Chemnitz. Zu einem großen ökumenischen Taizégebet - einer "Nacht der Lichter“ - sind alle Interessierten, sowie alle, die schon in Taizé waren und Taizégesänge mögen, am Sonnabend, den 25. November 2023 um 19 Uhr in die Chemnitzer katholische St. Josephskirche (Ludwig-Kirsch-Str. 19) auf dem Sonnenberg eingeladen. Traditionell findet jedes Jahr im Herbst die „Nacht der Lichter“ in vielen größeren Städten Deutschlandweit statt. Besonders zu beachten ist, dass es in diesem Jahr in Chemnitz einen Ortswechsel in die St. Josephskirche gibt.

Die "Nacht der Lichter" ist ein besonders gestaltetes meditatives Gebet: Ganz nach Tradition der Gemeinschaft von Taizé lassen getragene Gesänge, Stille und wenige Texte in einer mit Licht und Kerzen gestalteten Kirche die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ruhe und Besinnung finden. Entzündete Kerzen symbolisieren Jesus, den auferstandenen Christus und gleichzeitig sind sie ein Zeichen der Hoffnung. Die weltbekannten Gesänge aus Taizé werden an diesem Abend unterstützt durch Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus verschiedenen christlichen Kirchen und Gemeinden.

Nach dem Gebet gegen 20.30 Uhr sind alle zu einem gemeinsamen Imbiss - nach Art eines Frühstücks in Taizé - in den Saal der katholischen St. Josephsgemeinde neben der Kirche eingeladen. Hier gibt es die Möglichkeit des Austausches, der Begegnung und Vernetzung. Auch wird für das Europäische Jugendtreffen mit den Brüdern aus Taizé zum Jahreswechsel in Ljubljana/ Slowenien geworben.

Für weitere Informationen:
www.taize-chemnitz.de; www.taize.fr

Zur Ausschreibung der Fahrt nach Ljubljana/ Slowenien - hier klicken...