Menü
Bistum Dresden Meissen
18. Oktober 2022

Obst- und Winzerfest in St. Marienthal bei sommerlichen Temperaturen

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher am 16. Oktober 2022

Ostritz. Am vergangenen Sonntag, 16. Oktober 2022, fand auf dem Klostergelände in St. Marienthal das Obst- und Winzerfest statt. Bei schönstem Sonnenschein kamen etwa 2.000 Besucher, um den neuen Wein vom östlichsten Weinberg Deutschlands zu probieren und sich an Zwiebelkuchen, Kürbissuppe und frisch gebackenem Apfelkuchen zu erfreuen. „Das Fest war selten so gut besucht wie in diesem Jahr – der goldene Herbst hat zahlreiche Besucher nach draußen gelockt. Auch an den Verkaufs- und Essensständen herrschte reges Treiben“ so Dr. Michael Schlitt, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Begegnungszentrums IBZ.

Gut nachgefragt wurden von den Besuchern des Festes die Obstsortenschau mit mehr als 180 verschiedenen Obstsorten sowie die Möglichkeit, eigene Obstsorten von Experten bestimmen zu lassen. Auch haben viele Gäste von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, den Geschmack von verschiedenen Apfelsorten zu testen und sich zum Thema Streuobstanbau beraten zu lassen.