Menü
Bistum Dresden Meissen
13. September 2023

Oratorium „Glaube, Hoffnung, Liebe“ erklingt drei Mal in der Oberlausitz

Münsteraner Vokalensemble „TonArt“ zu Gast vom 30. September bis 2. Oktober

Bautzen. Im Rahmen einer Konzertreise in die Oberlausitz gestaltet das Vokalensemble „TonArt“ aus Münster (Westfalen) drei Konzerte in der Oberlausitz. Aufgeführt wird u.a. das Geistliche Oratorium „Glaube, Hoffnung, Liebe“ des Bautzener Komponisten Felix Bräuer. Da dieser selbst derzeit auch in Münster tätig ist, entstand die Verbindung zum dortigen Vokalensemble. Felix Bräuers geistliches Oratorium umschreibt musikalisch die drei christlichen Tugenden "Glaube, Hoffnung, Liebe" auf moderne Art: Jazz und Pop verbinden sich mit klassischen Stilen und Formen. Besetzt lediglich durch Klavier, Flöte und Cello, Chor und Solisten. Textliche Grundlage bilden Gedichte von Heinrich Bone und des Wolbecker Kirchenmusikers Thorsten Schwarte sowie der Heiligen Schrift.

Thorsten Schwarte wird zusammen mit Felix Bräuer die Konzerte leiten. Solisten sind Thorsten Schwarte (Bass), Katharina Poell-Scharpenberg (Mezzosopran) und die aus Neukrich/Lausitz stammende und jetzt in Emsdetten lebende Sopranistin Annette Richter-Westermann. Begleitet werden die Sänger von Renate Bacher (Flöte) und Sebastian Pietsch (Cello) sowie Felix Bräuer (Klavier).

Das erste Konzert ist am Samstag, den 30. September 2023, um 17:00 Uhr in der Klosterkirche der Zisterzienserinnen-Abtei St. Marienstern Panschwitz-Kuckau. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, den 1. Oktober, um 17:00 Uhr in der Ev. Kirche Neukirch/Lausitz und am Montag Abend, 2. Oktober, um 19:00 Uhr in der Maria-und-Martha-Kirche in Bautzen. Eintritt ist zu allen Konzerten frei, eine Kollekte wird erbeten.