05. April 2024

Orgel - aufgeschlossen

bistumsweiter Aktionstag am Sonnabend, 20. April

Dresden. "Orgel - aufgeschlossen" - unter diesem Titel steht ein bistumsweiter Orgelaktionstag am Samstag, 20. April, von 14 bis 17 Uhr. Nach wie vor spielt die Orgel eine wichtige Rolle bei der Begleitung unserer Gottesdienste. Trotz aller Innovationen in neue Formen des Gemeindegesangs und kreativer Notlösungen in Ermangelung von Organisten, übernimmt die Orgel normalerweise den größten Anteil kirchenmusikalischer Gestaltung. Hinzu kommt, dass die Orgel meist eines der wertvollsten Ausstattungsstücke unserer Kirchen ist.

Um dies alles in den Blickpunkt zu rücken, Menschen für dieses faszinierende Instrument zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, es aus der Nähe zu erleben, wird zum bistumsweiten Orgelaktionstag eingeladen.

Alle Informationen finden Sie unter folgendem Link:
www.bistum-dresden-meissen.de/orgel24